Alkohol und Co-Amoxi-Mepha (Antibiotika)?

4 Antworten

Antibiotika und Alkohol ist nie eine gute Idee.

Auch wenn es so nicht in der Beilage steht wird dein Imunsystem durch das Antibiotikum geschwächt und die Nebenwirkungen treten deutlich schneller ein ;)

Du musst deinen Körper nicht noch mehr schwächen als er ohnehin ist :)

Antibiotika schwächen nicht das Immunsystem, sie killen Bakterien.

@Pangaea

Ja bestimmt, aber Magen-Darm-Bakterien werden durch Antibiotika auch angegriffen und nicht nur die "bösen" Bakterien werden gekillt...

Der Körper/Imunsystem benötigt Bakterien zum Funktionieren

@m3ch4

Das Immunsystem benötigt keine Bakterien zum Funktionieren. Und Antibiotika tun dem Immunsystem auch nichts.

Klar, man kann durch Antibiotika Durchfall bekommen, aber das normalisiert sich sehr schnell, sobald man die Antibiotikabehandlung beendet hat.

Wenn in der Packungsbeilage nichts zu Wechselwirkungen steht, dann gibt es auch keine.

Außer du säufst dir dermaßen die Hucke zu, dass du vergisst, deine Antibiotika zu nehmen. Oder du erbrichst im Suff deine Tabletten. Dann wirken sie nämlich nicht. Also bitte Maß halten.

Antibiotika haben nur selten Wechselwirkungen mit Alkohol, aber da die meisten Menschen das nicht wissen, sind sie eine wunderbare Entschuldigung, wenn man keinen Alkohol trinken möchte und andere Leute einen drängen.

"Nein, es tut mir leid, das ist wirklich sehr freundlich von Ihnen. Ich bin sicher, der Wein ist vorzüglich, aber ich nehme im Moment Antibiotika und trinke keinen Alkohol!" Und wenn jemand nachfragt, was man denn hat, sagt man natürlich nichts von einer ansteckenden Krankheit. "Zahnwurzelentzündung" macht sich immer gut als Ausrede.

Du solltest auf Alkohol weitestgehend verzichten, wenn du Antibiotika einnimmst.

Das Immunsystem geht nach einem Alkoholrausch ziemlich in die Knie und das ist genau das, was du ja vermeiden musst.

Wenn in der Packungsbeilage nichts anderes steht, kannst du aber durchaus mit einem Bier oder einem Sekt anstoßen. Ich würde allerdings nicht mehr trinken, als dass ich noch autofahren dürfte. Also eine ziemlich geringe Menge.

Ja das ist so! Alkohol verringert die Wirksamkeit von Antibiotika und kann in Kombination mit Antibiotika sogar zu schlimmen Nebenwirkungen führen.

Davon abgesehen hat dein Körper mit der Krankheit schon genug zu tun, da musst du ihn nicht noch extra mit Alkohol belasten.

Ich meinte, dass ich NICHT gelesen habe, dass man keinen Alkohol konsumieren darf.

@lea24lolipop

Jedenfalls solltest du während der Behandlung keinen trinken, wenn dir deine Gesundheit lieb ist.