99% Sauerstoffsättigung?

2 Antworten

Bei einem Herzinfarkt (bzw. der ursächlichen koronaren Minderversorgung) geht die O²-Versorgung im Myokard (also im Herzmuskel) flöten. Nachdem Du mit dem Pulsoxi aber am Finger und nicht am Herzmuskel misst, findest Du bei einem akuten Koronarsyndrom auch keinen Sättigungsabfall.

Bei einer "Panikatacke" wirst Du die Luft nicht anhalten sondern eher  hyperventilieren. Hierbei verlierst Du unnötigerweise viel CO² (respiratorische Alkalose) was zwar zu einer Reihe "gefühlter Herzsymptome" führen kann, aber ebenfalls nicht zum O²-Sättigungsabfall...

Bei einem Absterben von Herzmuskeln (Infarkt) wird sich allmählich eine Leistungsschwäche (Herzinsuffizienz) einstellen, die dann zu einem immer schlechteren Sauerstoffversorgung in deinen Fingern (und dann evtl. zu einem entsprechenden Hinweis in der Pulsoximetrie) führt.

Zur Differenzialdiagnose (hab ich´s im Kopf oder an der Pumpe?...) nützt das Pulsoximeter also schlichtweg mal gar nichts.

Wenn Du schon das Bedürfnis hast, hier "selbstdiagnostisch" tätig zu werden, kauf dir ein Blutdruckmessgerät. Bei einem ernstzunehmenden kardialen Notfall geht die Auswurfleistung des Herzens (also der Blutdruck) runter.

Eine Panikatacke ist eine adrenerge Reaktion (also einfach nur Stress) und daher wird der Blutdruck steigen!

Ich glaube bis 90% merkst du nichtmal was - unter 80% wirds langsam schon für den "normalen" Mensch kritisch. Bergsteiger oder Taucher kommen locker auch mit 70% aus.

99% ist ein ganz normaler Wert. Das es keine 100% sind kann auch ein Messfehler oder eine Ungenauigkeit sein.

Dincheen
Fragesteller

Meine frage ist , ob man mit solchen werten einen Herzinfarkt haben kann ;) oder es eher unwahrscheinlich ist