Altenpflege/Sauerstoff ohne Anordnung?

5 Antworten

In Notfällen, z. B. akute Dyspnoe, COPD, Herzstillstand, darfst du Sauerstoff verabreichen, auch ohne ärztl. Anordnung.

Bei solchen Notfällen gibt es keine Rictwerte.

Jedoch mehr als 3 Liter O² Gabe sollten es nicht sein.

Und ab ca. 90-94% Sättungung kann auch eine Dauergabe von O² erfolgen, jedoch nur nach ärtzl. Anordnung.

Ich denke jedoch, dass ihr im Pflegeheim keine Möglichkeit habt die Sauerstoffsättigung zu messen.

Oder habt ihr Oximeter oder Pulsoximeter vor Ort?

Übrigens, diese Maßnahme ist examierten Kräften vorbehalten.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Wenn der Patient über Dyspnoe klagt, darfst du Sauerstoff verabreichen und musst umgehend den Rettungsdienst alarmieren. Einen festen Wert gibt es da nicht.

Mit kurzfristiger Sauerstoffgabe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes machst du nie einen Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß dazu nur so viel: Als nichtmediziner hast du, wenn du in einer Notsituation handelst viel weniger rechtlich zu befürchten als wenn du als Arzt einen Fehler machst. Da wird angenommen der oder die weiß was sie tun.

Maxxismo  29.07.2018, 02:32

Ein examinierte Krankenpfleger muss in Notsituationen korrekt handeln. Er ist kein Laie.