Atemnot bei guter Sauerstoffsättigung?

4 Antworten

So, wie du deine Beschwerden beschreibst, wird deine Atemmuskulatur behindert, ähnlich wie ich es mal hatte: es ging bis zu asthmaartigen Atembeschwerden. Schuld war die Muskulatur rund um die Brustwirbelsäule.

In diesem Fall können sich die Atembeschwerden samt Husten verstärken, wenn man zu lange ohne Lockerungsübungen mit nach vorn gebeugten Schultern beispielsweise vor dem Bildschirm sitzt.

Möglicherweise können dir diese Mitmachübungen nach der Methode des Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht schon helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=ueIq-9818oE

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

Diese BWS-Blockade kann bis zum gefühlten Herzinfarkt gehen, und leider kommen Ärzte irgendwie selten auf die Idee, dass dieses physiologische Problem dahinterstecken könnte.

Ich hatte schon Cortisonspray vom Lungenfacharzt verordnet bekommen, das aber ohnehin nicht gewirkt hätte, da die Blockade ja mechanischer Art war. Geholfen hat mir eine Osteopathin, die sofort wusste, was zu tun war.
Der Gang zum Osteopathen wäre auch noch ein Ansatz für dich, wenn diese Übungen dich nicht weiterbringen sollten: viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter, und ich wünsche dir gute und vor allem schnelle Besserung.

Davon habe ich noch nie gehört, das klingt schlüssig! Allerdings huste ich morgens immer Schleim ab. Da scheint schon etwas zu sein in Lunge/Bronchien.

Deine Lunge scheint in Ordnung zu sein und Dein Körper bekommt ausreichend Sauerstoff. Also erstmal nix lebensbedrohliches.

Fühlt sich die Nase verstopft an?

Nimmst Du evtl. Medis, die entsprechende Nebenwirkungen haben?

Raucher/Nichtraucher?

3 Monate Husten klingt nicht so gut!

Das naheliegendste wäre irgendwas am Herzen bei Husten und Atemnot. Ich habe aus einem ganz anderen, harmlosen Grund ein Langzeit-EKG gehabt vor 6 Monaten, ohne Auffälligkeiten. Denke also, das kann man ausschließen.

Es muss also schon was an Bronchien/Lunge sein. Der Husten hat mit einer Erkältung begonnen, die aber längst vorbei ist. Nichtraucherin seit 7 Jahren.

@Crowd4Work

Versuche mal, den Doc-Termin vom 29.6. irgendwie vorzuziehen. Manche Krankenkassen bieten Facharzt-Service in 10 - 20 Tagen an. Hast Du schon mal an Asthma gedacht?

@kappaomega

Mehrfach probiert, auch über die Barmer Teledoktor App, keine Chance auf einen früheren Termin.

Oh bitte erzähl, welche gesetzliche Kasse bietet so etwas an?? Ich wechsle sofort!

@Crowd4Work

meine zum Beispiel - die AOK Rheinland

@kappaomega

Klingt gut! Würde mich aber wundern, wenn sie das in Stuttgart anbieten können. 2,5 Monate Wartezeit ist hier nicht lang. Ich habe auch schon mal 8 Monate warten müssen. Schaue ich nach!

Ferndiagnosen zu stellen ist schwer und nicht ratsam....

Hast Du ev. Allergien, die diesen Husten und die Atemnot hervorrufen ?

Nein, keine

Pollenallergie?

Nein, habe keine Allergien