7 Stunden in der Notaufnahme warten? Ist das noch normal?

6 Antworten

7 Stunden gehören noch zu den kürzeren Wartezeiten.

In einer Notaufnahme geht es nicht nach Reihenfolge, sondern nach Schweregrad der Erkrankung. Solange immer noch wieder Patienten kommen, denen es offensichtlich schlechter geht als Dir, wirst Du immer wieder nach hinten geschoben. Daher ist es in manchen Fällen sehr viel sinnvoller, eine Notfallpraxis aufzusuchen und nicht die Notaufnahme.

Sollten Schmerzen o.ä. stark sein und weiter zunehmen, ist es häufig auch sinnvoller, wenn man einen Kranken- oder Rettungswagen ruft oder eben den hausärztlichen Notdienst Nr. 116 117.

Ich wurde mal 15 Stunden immer wieder vertröstet, obwohl es mir echt schlecht ging aber das sah man mir wohl nicht an. Es wurde Blut abgenommen und sollte wieder warten. Nach 15 Stunden wollte man mich schon nach Hause schicken und ich sollte erstmal Zuhause schlafen, als eine Ärztin die Ergebnisse der Blutuntersuchungen erhielt. Keine 5 Minuten später war ich auf der Intensivstation. So schnell kann sich das Blatt wenden.

Alles Gute 🍀

Alles Gute

In der Notaufnahme ist das normal, ja. Deine OP war ja nicht wirklich "akut" wenn sie auf nächste Woche vorverlegt wurde. Dass du Schmerzen hast ist natürlich schlecht und ein Versäumnis der Schwestern dir in der Wartezeit wenigstens Schmerzmittel anzubieten, aber in der Notaufnahme passieren jeden tag so viele seltsame, unvorhersehbare Dinge, dass 7h Stunden Wartezeit bei einer geplanten OP noch gut sind. Man kann dort schlecht planen und es kommen in einer hohen Frequenz neue Patienten, die dann vielleicht ein akuteres Problem haben als eine OP Planung. Nimm nächstes Mal ein Buch mit und frag nach Schmerzmitteln. :)

JasonMuller07  26.10.2021, 22:26

Aber was weiß ich, ich bin 14

KorfusNortus
Fragesteller

Es ging aber um eine stationäre Aufnahme die meine Hausärztin ausdrücklich gefordert hat. Nicht primär um die „Verschiebung des OP Termins“. Das war einfach dann die Lösung des Arztes weil meine Entzündungswerte nicht „so extrem“ wie letzte Woche waren. Ich nehme momentan täglich Schmerzmittel und diese helfen nichtmal in irgend einer Art. Erst als ich letzte Woche Infusionen bekommen habe wurde es besser. Ich habe seit Tagen unfassbare Schmerzen und werde nicht ernst genommen, wie sich gestern in der Chirurgie nicht.

JasonMuller07  26.10.2021, 22:33
@KorfusNortus

Wenn es um eine stationäre Aufnahme für eine OP ging, dann fällt die Priorität einfach nur noch weiter. Außerdem ist bei dem Vorgang nicht nur die Notaufnahme, sondern auch noch die jeweilige Station involviert. Das bedeutet, dass deutlich mehr Komplikationen, wie z.B. ein Problem mit der Bettensituation, Unterbesetzung etc., auftreten können, die den gesamten Ablauf verzögern. Den Pflegern ist klar, dass es dir nicht gut geht und wie gesagt, man hätte dir Schmerzmittel anbieten müssen, nichtsdestotrotz kann das gut und gerne mal 7 oder auch 8 oder 9 Stunden Wartezeit bedeuten. Das ist leider normal. Bedanken kannst du dich dafür nicht bei Pflegern sondern bei der Idee der kommerziellen Krankenhäuser.

JasonMuller07  26.10.2021, 22:34
@JasonMuller07

Aber was weiß ich, ich bin 14

Ja, es gibt in allen Krankenhäusern den von der Politik gewollten Personalmangel, Bei der Wartezeit geht es auch um die Beschwerden / Diagnosen / Erkrankungen der einzelnen Patienten. Notfälle werden vorgezogen.

Nein, das ist mir noch nicht passiert. Bin jedes Mal zügig durchmaschiert.

Ja, ist leider normal, es kommen immer Notfälle rein.