500 - 900 Kalorien am Tag Wie lange geht das gut?

5 Antworten

Das ist nie "gut" gegangen, und das kann auch nicht gut gehen. Was du da pro Tag zu dir nimmst, ist der Kalorienbedarf eines Babys von etwa 7 Kilo Körpergewicht.

Iss langsam wieder mehr, bis du auf eine normale Nahrungszufuhr kommst. Dein Heißhunger zeigt dir doch, dass das nicht in Ordnung ist, da solltest du nicht Tee trinken, sondern etwas essen.

Wenn ich mir Dein Profilbild so ansehe (ich hoffe sehr, dass das nicht Du bist) - nicht mehr lange ...

Du hattest anfang 2016 mit 52kg bei 165cm ein super, gesundes Körpergewicht und wolltest da schon absolut unnötiger- und unsinnigerweise abnehmen - was Dir glücklicherweise bis in den Sommer nicht gelang und Deine Eltern so aufmerksam waren es Dir zu verbieten ...
Du hast dann leider tatsächlich abgenommen ... zum Glück aber auch wieder zugenommen, so dass Du weiterhin normalgewichtig bist

Denn mit Deinen unsinnigen/-nötigen Radikal-Diäten, bei denen Du teils nur einen Bruchteil von dem isst was Du eigentlich täglich benötigst (was logischerweise zu Fressatracken führt) hast Du Deinen Körper geschunden und ihm Energie und Nährstoffe vorenthalten, die er dringend benötigt um sich in der Pubertät (weiterhin) gesund zu entwickeln.

Es gibt kein einziges vernünftiges Argument weshalb Du auch nur ein Gramm weniger wiegen solltest ... viel wichtiger ist, dass Du wieder normal isst und va aufhörst kcal zu zählen resp aus diesem gedanklichen Teifelkreis rauskommst.

(Betr Alter lügst Du wohl ... Jan2016 warst Du 12, fast 13 und jetzt 15??)

Du hast Dich auch schon nach Hilfe erkundigt - was schon mal ein guter Ansatz ist - hier übrigens die kostenlose Beratung https://www.bzga-essstoerungen.de/betroffene/betroffene0/

Was wirklich wichtig ist, vertrau Dich einer erw. Person an (Vertrauenslehrerin, Sozialpädagogin, Tante etc) - wie sehr Du Dich mit Deinem Gewicht beschäftigst, auf abnehmen fixiert bist etc - damit Du zB beim Gespräch mit Deinen Eltern Unterstützung erhältst

Du wirst wahrscheinlich kaum jemals bedeutend mehr essen können, ohne in rasanter Geschwindigkeit zuzunehmen. Man nennt das Jojo-Effekt, davon hast du unter Garantie schon tausend Mal gehört.

Der Körper hat sich darauf eingestellt, Hungerzeiten zu erleben und hat seinen Stoffwechsel heruntergefahren, so dass er jetzt mit sehr wenig Energie auskommt.

Nach den Fressattacken, die sich zumeist nach längeren Hungerzeiten einstellen und der Körper rasant an Fülle zunimmt - noch mehr, als er davor gewogen hat, wird das nächste Hungern kommen, und dann Trickserei, mit denen man den Körper austricksen will.

-> Essstörung

Der Verlauf kann über Jahre dramatisch sein bis hin zu Zwangseinweisungen in die Psychiatrie und Zwangsernährungen bis hin zu gar nicht so seltenen Todesfällen.

Hoffentlich geht es bei dir anders aus.

Am besten du fragst bei Arzt oder Krankenkasse, ob es für dich eine Ernährungsberatung geben könnte, so dass du unter fachlicher Begleitung langsam zu einer normalen und ausgewogenen Ernährungsweise findest.

Es kommt nicht unbedingt auf die Kalorien an, sondern was Du isst. Wenn man längere Zeit nur wenig isst, verkleinert sich der Magen. Deshalb bist Du schnell satt. Wenn Du wieder mehr essen möchtest,  solltest langsam mehr essen, damit sich der Magen langsam wieder ausdehnt.

verreisterNutzer  22.08.2017, 19:53

Geht das auch ohne Jo-Jo Effekt?

onidagori  22.08.2017, 20:02
@verreisterNutzer

Wenn Du vorrangig bei frischem Obst und Gemüse bleibst, geht das. Aber ganz auf Fleisch und Milchprodukte solltest nicht leben. Das etwa 30% von Deinem Essen. Dann ist es fast ausgeschlossen, dass Du wieder zunimmst, außer Du isst alles Kiloweise. Und das wirst sicher nicht tun.

onidagori  22.08.2017, 20:04
@Pangaea

Es geht. Habe selbst die Erfahrung gemacht.

verreisterNutzer  22.08.2017, 20:06

Ich will wieder normal wiegen aber nicht Mehr als vorher

Dein Verhalten stuft man als magersüchtig ein und aus dieser Spirale ist es sehr schwer wieder herauszukommen.

verreisterNutzer  22.08.2017, 20:06

Oh...