5 kg in 4 Wochen abgenommen!

7 Antworten

Hi,

ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber bei Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund, sollte man sofort bez. am Montag den Arzt aufsuchen.

Ungewollter Gewichtsverlust oft Symptom bei Krebs

Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung und Übergewicht sind für rund ein Drittel aller Krebserkrankungen in Deutschland verantwortlich. Aber auch, wer nach und nach unfreiwillig zu wenig Pfunde auf die Waage bringt, kann in Gefahr sein.

«Bei einigen Krebserkrankungen wie Darm-, Nieren- oder Lungen-Tumoren ist Gewichtsverlust eines der ersten Symptome: Wenn die Tumore wachsen, entziehen sie dem Körper so viele Nährstoffe, dass es zum Gewichtsverlust kommt», erklärt Krebshilfe-Sprecherin Eva Kalbheim. Sie empfiehlt deshalb, regelmäßig Vorsorge-Untersuchungen zu nutzen.

Wer trotz gleichbleibender Lebensumstände ungewollt abnimmt, sollte direkt den Arzt aufsuchen. «Ihm liefern zunächst weitere unspezifische Symptome wichtige Hinweise: Die Rückenschmerzen lassen an die Niere denken, der morgendliche Husten an die Lunge.» Klarheit bringen dann Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.n24.de/news/newsitem_4822798.html

llLUCKYPHARAOll  22.10.2011, 22:29

bohr eh du kannst einem angst machen. wie alt ist die fragestellerinn und raucht sie. die infos würden eine wahrscheinlichkeit deiner spekulation möglich mnachen

dodo123
Fragesteller
@llLUCKYPHARAOll

also ich bin 16 und rauche nicht un blutabnahmen mache ich auch regelmäßlig

llLUCKYPHARAOll  22.10.2011, 22:45
@dodo123

da ist krebs eher unwahrscheinlich. beim normalen blutabnahmen sieht man den krebs nicht. muss man schon dem arzt sagen dass im labor speziell nach krebs gesucht werden soll

dodo123
Fragesteller

deine antwort hat mir schon etwas angst gemacht..

Pifendeckel  22.10.2011, 22:51
@dodo123

Sorry, wollte Dir wirklich keine Angst machen, wollte eigentlich die Dringlichkeit eines Arztbesuches hervorheben. Es gibt noch einige andere Erkrankungen wo man Gewicht verliert, man sollte es nur nicht auf die leichte Schulter nehmen.

LG Sophia

Pifendeckel  22.10.2011, 22:37

ich will Dir noch was positives mit auf den Weg geben. Ich habe auch 7 Kg verloren und einem Zeitraum von einem halben Jahr und ich habe mir auch sofort Gedanken gemacht, weil ich auch Raucherin bin, bin dann zum Arzt, der mich auf den Kopf gestellt hat, es ist alles negativ verlaufen, ich stopfe zur Zeit alles in mich rein was mir vor die Füße kommt und langsam nehme ich wieder zu. Ich war auf 50,3kg runter und jetzt sind es fast wieder 53 kg.

Überdenke mal alles ganz in Ruhe, vllt. fällt Dir doch was ein wo sich Deine Eßgewohnheiten verändert haben könnten, es kann auch eine Überfunktion der Schilddrüse sein. Das muß alles von ärztl. Seite abgeklärt werden. Warte nicht zu lange damit.

LG Sophia

Pifendeckel  22.10.2011, 22:45
@Pifendeckel

habe bei Schlddrüsenüberfunktion nachgesehen, treffen einige Symptome auf Dich zu??

Symptome in jüngeren Jahren

Als Leitsymptome gelten bei Erwachsenen in jüngeren Jahren folgende Beschwerden:

Symptome bei einer SchilddruesenüberfunktionPsychische Anzeichen: Nervosität, oft mit nervösem Schwitzen einhergehend, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen Herz-Kreislauf-Störungen: vorübergehend oder ständig erhöhter Puls, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, beengendes Gefühl in der Herzgegend Erhöhte Körpertemperatur, Überempfindlichkeit gegen Wärme

Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer, ebenfalls unspezifischer, Anzeichen:

> Gewichtsverlust trotz starken Hungergefühls
Muskelkrämpfe und Zittern
Durchfall
Feuchtwarme, samtartige Haut
Brüchige Fingernägel und Haare, Haarausfall
Knochenveränderungen
Zyklusstörungen
Funktionsstörungen anderer Drüsen
Bei vorliegender Zuckerkrankheit erhöhter Insulinbedarf
Erhöhter Grundumsatz der Blutwerte

Das einzige spezifische Anzeichen ist die Vergrößerung der Schilddrüse, die als Kropf (Struma) nicht immer auftritt bzw. nicht nach außen sichtbar werden muss.

Pifendeckel  23.10.2011, 09:55
@Pifendeckel

Vielen Dank für das Sternchen und ich drück Dir die Daumen.

LG Sophia

Vielleicht hattest du einfach mehr Stress als sonst? Oder hast dich unbewusst mehr bewegt ;) Sei doch froh, das ist Super und nicht zu viel, das ist noch gesund, aber auch Grade an der Grenze.

Lg Tantii ;)

llLUCKYPHARAOll  22.10.2011, 22:26

kommt darauf an welchen bmi sie hat. wenn sie 1,80m groß ist und 45 kg wiegt, ist das nicht mehr gesund 4 kg abzunehmen

dodo123
Fragesteller
@llLUCKYPHARAOll

nee ich war schon übergewichtig bzw. bin

llLUCKYPHARAOll  22.10.2011, 22:43
@dodo123

na dann sei froh und mach weiter so m, wenn du ansehnlich werden willst

Also ich muss mal sagen, ihr Abnehmjunkies. Jemanden von einem Arztbesuch abzuraten und sich zu wünschen man könne so abnehmen ist sorry, aber KRANK. Ungewollter Gewichtsverlust ist nie gut, ihr wollt es ja, da ist es was anderes.Also bitte hört auf Ratschläge zu erteilen, wenn ihr am Schönheitswahn der Gesellschaft leidet, danke.Geh zum Arzt, den es ist schon nicht ungefährlich, vor allem wenn man eh schon recht Leicht für seine Größe ist, dies kann einiges sein, von daher sei froh das es aufgefallen ist und geh zum Arzt, schaden kann es auf gar keinen Fall.Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Also ich muss mal sagen, ihr Abnehmjunkies. Jemanden von einem Arztbesuch abzuraten und sich zu wünschen man könne so abnehmen ist sorry, aber KRANK.

Ungewollter Gewichtsverlust ist nie gut, ihr wollt es ja, da ist es was anderes.
Also bitte hört auf Ratschläge zu erteilen, wenn ihr am Schönheitswahn der Gesellschaft leidet, danke.
Geh zum Arzt, den es ist schon nicht ungefährlich, vor allem wenn man eh schon recht Leicht für seine Größe ist, dies kann einiges sein, von daher sei froh das es aufgefallen ist und geh zum Arzt, schaden kann es auf gar keinen Fall.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Du brauchst nicht zum Arzt zu gehen ^^

4 Wochen 5 kg kann schon als eine Leistung bezeichnen, aber so schlimm ist das nicht... ^^ Ich würde mich an deiner Stelle eher freuen, als sich Sorgen zu machen!! :)

Es kann sein, dass du genauso viel gegegssen hast und kein Sport gemacht hast und so weiter, aber du könntest weniger Kalorien zu dir genommen haben, ohne dass es dir überhaupt bewusst war und dadurch abgenommen haben... Aber falls es die nächsten 4 Wochen weiter so geht und du dann 10 kg insgesammt abgenommen hast, dann solltest du zum Arzt gehen...

Und WARUM passiert mir nicht so ein Wunder?!?! :( xD