4fach gebrochenes Gebiss

6 Antworten

Ob ein Gebiss "scharf" ist oder nicht, hat damit zu tun, wie sehr es auf die Laden, bzw. auf die Zungenränder einwirkt.

Viele sagen hier, ein doppelt gebrochenes Gebiss ist weniger scharf als das einfach gebrochene (von wegen "nussknacker-Wirkung"). Neue Untersuchungen und Tests haben ergeben, dass das doppelt gebrochene Gebiss viel mehr drückt, als das einfach gebrochene, dass außerdem die "Nussknacker-Wirkung" überhaupt nicht entsteht, weil der Gaumen weit genug davon weg ist.

Das von dir erwähnte Gebiss würde ich nicht nehmen wollen, weil es nicht einen "ruhigen" Punkt auf der Zunge gibt. Alles bewegt sich ineinander, das Pferd kann keine ruhige Anlehnung finden. Das wäre mir zu unruhig im Maul. Und durch die vielen Glieder drückt es weit mehr auf die Zunge (bei angenommenem Zügel) als mir lieb wäre.

Die weichsten Gebisse sind Stangengebisse (ohne Zungefreiheit!), weil sie einfach ruhig auf der Zunge ruhen.

Mein Lehrmeister, Fritz Stahlecker ("das motivierte Dressurpferd") z.B. lässt junge Pferde - nach entsprechender Schulung nur am Boden - mit Kandare anreiten - und hat damit grandiose Erfolge erzielt. Ich selbst reite auch fast ausschließlich mit Kandare, und die Pferde gehen prima (Kandarenzügel steht nie an!).

Ob das Gebiss tierschutzwidrig ist oder nicht spielt nur dann eine Rolle, wenn der Reiter eine grobe Hand hat. Aber dann ist auch eine normale Wassertrense schmerzhaft...

Dass es so viele verschiedene Gebissarten gibt, liegt einfach an der Experimentierfreude der Hersteller, die ungeübten Reitern versprechen "mit unserem Gebiss wird alles besser!". Es gibt nur ganz wenige Pferde, die mit der normalen Wassertrense schlecht zu reiten sind, weil sie ein tatsächliches Maulproblem haben.

Die Vielzahl der Gebisse gibt einfach die Unfähigkeit der Reiter wider, die glauben mit Hilfsmitteln besser klar zu kommen, anstatt sich reiterlich fortzubilden. Leider gibt es auch da Probleme, weil nicht so viele wirklich gute und bezahlbare Reitlehrer "auf dem Markt" sind.

slideagain  24.08.2011, 12:47

Das ist eine super Antwort DH !

Lumita
Fragesteller

Danke :)

Lumita
Fragesteller

Ich muss nochmal dazu sagen: Ja! Genau das ist das, was ich immer predige. Das größte Problem, dass der Reitsport hat sind viel zu wenige kompetente Reitlehrer -ganz wichtig- an der Basis! Die Guten sind bei den Guten zu finden. Nicht aber bei den Anfängern. Und da gehören sie ebenso hin!

... muß ein mächtiger Schlag gewesen sein, als Du ihm das Gebiss 4 mal gebrochen hast. Wann kommt er aus dem Krankenhaus ???

XxL2001  24.08.2011, 08:56

Du hast Die Frage nicht verstanden - es geht um Pferde - nicht um Schlägereien

Pifendeckel  24.08.2011, 08:57

jetzt geht das mit der Tempobox wieder los. GSD Manni

slideagain  24.08.2011, 09:02
@Pifendeckel

Ich glaube das war eher ein Joke - ich fand ihn gut :-)

Pifendeckel  24.08.2011, 09:03
@slideagain

ich weiß, brauche die Tempobox wegen den Tränen die ich lache.

frugivore  24.08.2011, 09:20
@Pifendeckel

... liebe Pifi, ich wollte schon immer das Frauen um mich weinen. Ich bevorzuge aber immer noch die Freudentränen. Liebe Grüße vom Manni ♥

du solltest den besitzer damit konfrontieren und anhand dessen reaktion merkst du ja schnell, ob und mit welchem hintergrund er dieses nutzt. ausserdem solltest du auf die tierschutzwiedrigkeit hinweisen, wenn du dir damit sicher bist und nachfragen, warum er dieses nutzt.

Lumita
Fragesteller

Und genau das werde ich nicht machen. Und ich würde es noch nichtmals machen, wenn ich zu 100% wüsste, dass es tierschutzwiedrig ist.

Es wirkt wie eine Kette und ist recht scharf, da es die Mundwinkel zusammenzieht und die Zunge einklemmt. Nicht zu empfehlen.

Wenn ich mir richtig anschaue sollte es nicht so viel anders wirken als ein doppelt gebrochenes Gebiss. Das Mittelstück gleicht einem doppelt gebrochenem mit Rädchen in der mittel (dies ist ja für die Kaufreudigkeit und die Zunge ehr gut, das Rädchen scheint druc eine Kugel ausgetauscht zu sein).

Wofür allerdings die Kugeln rechts und links gutseinsollen ist mir nicht klar, diese werden bei stärkerer andeinwirkung denke ich aufs Zahnfleisch drücken, auch die wirkung der Brücke direkt an den Ringen lässt sich als Wirkung für mich nicht wirklich erkennen.

Denke wenn das Gebiss in eine Sanfte und ruhige hand kommt ist es angenehm und weich, bei einer härteren Hand uns stärkerer Einwirkung bestimmt eine grausame Qaual für das Pferd.