3 Monats Spritze im PO? Und wer wird pieksen? Die Ärztin oder die Arzthelferin?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

im PO 71%
Im OBERARM 14%
in die HÜPFTE 14%
im BAUCH 0%

5 Antworten

im PO

Die Spritze wird IM (intramuskulär) verabreicht. Und da bietet sich der Gesäßmuskel direkt an! Ansonsten gibt es noch IV (intravenös).

IM "darf" eine geschulte Arzthelferin vom rechtlichen her spritzen, IV darf nur ein ausgebildeter Arzt.

Das ist ja auch der Grund, warum man in der Klinik standardmäßig einen Venenzugang, die sogenannte Braunüle, bei der Aufnahme in den Arm/auf den Handrücken gesetzt bekommt. Eben damit die Schwestern im Rahmen der Pflege auch die Medis spritzen können, die nicht IM gegeben werden dürfen.

in einer normalen Arztpraxis ist es aber unüblich, dass die Ärztin extra "nur für die Spritze" ihre Helferin ruft... idR machen die Docs das selber. Vor allem, weil Spritze vom Doc gesetzt lt GOÄ mehr Geld gibt als Spritze von der Helferin gesetzt.

Unheiligfan22
Fragesteller

Danke.... Ich habe die erste Spritze am Montag bekommen und sie kam in den PO... War nicht schlimm...aber trotzdem unangenehm... Ich hab ihr auch gesagt wenn sie jetzt nicht gesagt hätte das die Spritze in den Po kommt hätte ich sie danach gefragt...Ich finde es im Arm wesentlich schlimmer, denn ich muss arbeiten und da brauch ich beide Hände und arme für...

Na ja die nächste Spritze ist jetzt erst am 2.10. wieder dran...bis dahin ist noch ein wenig Zeit... Übrigens: Ich habe meine Ärztin wegen Intravenösem setzen der Spritze gefragt und sie sagte das kann sie nicht machen weil die Wirkung dann viel zu häftig wäre....Die Hormone werden ja über den po nur langsam in Blut abgegeben und wie soll das erst werden wenn sie mir die Spritze über die Vene gibt??? Da kommt das mittel ja gleich ins Blut

Nichts desto trotz....Hier das Sternchen für dich...Deine Antwort war die beste...

LG Unheiligfan22

Im OBERARM

Es wird vom Arzt Intramuskulär gespritzt das heißt überall wo Du Muskeln hast Po,Hüfte,Oberarm,Bauch,Hüfte kannst es Dir aber aussuchen wenn Du z.b den Po nicht möchtest.

Ist doch egal, wohin die Spritze gesetzt wird, hauptsache sie wirkt.

Und was ist so schlimm daran, wenn sie in den Po kommt ?

Die Spritze wird ja wohl vom Arzt gesetzt. Ich denke nicht, dass an sowas eine Arzthelferin gelassen wird.

muffi123  02.07.2012, 06:15

Normlerweise geben aber Arzthelferinen Spritzen.

LG :)

Siebenschlaf  02.07.2012, 06:16
@muffi123

Hab ich noch nie erlebt. Ich habe noch nie in einer Arztpraxis von einer Helferin eine Spritze bekommen.

Maximal Blutabnahme haben die gemacht.

Unheiligfan22
Fragesteller

Das das nicht schlimm ist weiß ich selber...Ich habe schließlich keine spritzen-phobie aber trotzdem interessiert es mich....

Und ich habe bisher jede Spritze von einer Arzthelferin bekommen... Mein Doc macht das nur in Ausnahmefällen selbst...

Hallo nehme seit 2 Jahren die 3 Monat spritze. Bei mir kommt sie in den po. Zuerst hat eine Arzthelferin sie mir gespritzt und gesagt wie es geht. Habe meine Frauenärztin gefragt ob ich sie mir selber spritzen darf. Habe Grünes Licht bekommen. Ich wohne in ein betreutes wohnen ein eine Betreuerin war mal Krankenschwester. Sie hat mir 3 mal gezeigt wie es geht. Beim 4 und 5 mal hat sie zugesehen. Seitdem mache ich das selber.

in den Arm. Allerdings würde ich mir die nicht geben lassen! Ich hab sie dann nicht vertragen, und musste 3 Monate abwarten bis die Wirkung vorbei war!