116 117 ANRUFEN?

7 Antworten

Ja, diese Nummer rund um die Uhr erreichbar

Du schilderst dein Problem, und die Leute am anderem Ende beraten dich. Dann wird entschieden, ob sie dir einen Bereitschaftsarzt vorbeischicken. das kann aber schon mal ein/zwei Stunden dauern.

Was ich enorm merkwürdig finde: Warum hat man beim Notdienst nix für deinen Freund getan? Das ist echt heftig!

diePest  03.02.2017, 01:22

Vermutlich haben sie nichts getan, weil er offensichtlich kein Fall fürs Krankenhaus ist .. soll er halt morgen früh zum Doc. ^^

Nicky119
Fragesteller

Weil er kein "Notfall" ist :( habe gesagt also ist er erst einer wenn er am boden liegt? ? Wir mögen das Krankenhaus eh nich wirklich.. Aber ihm geht's echt schlecht.. er Zittert auch mega. Hab da Grade angerufen in ca. 30 min. Kommt ein Arzt vorbei bis dahin sollen wir weiter Waden wickel machen..

mariontheresa  03.02.2017, 01:26
@Nicky119

Ein Patient mit Fieber ist kein Fall fürs Krankenhaus. Was sollen die mit ihm machen? Wadenwickel und Aspirin geben?

DreiBesen  03.02.2017, 01:30
@mariontheresa

Kommt drauf an. Kam das Fieber plötzlich? Sind noch weitere Symptome vorhanden? etc pp

Mein Freund z.B. hatte damals eine Meningitis und wurde dann auch prompt mitgenommen.

Ich verstehe, dass die Notärzte gestresst sind, aber einfach so wegschicken finde ich fragwürdig. Die Leute kommen ja nicht aus Spaß da hin. Die machen sich schon Sorgen.

Nicky119
Fragesteller

Achso hab vergessen dazu zu schreiben, das selbst unser Hausarzt sagt das wir lieber in die klinik fahren sollen die fast 40 min. von uns weg ist. Weil er sagt auch immer das wir in das Krankenhaus bei uns nicht hin sollen weil die nicht gut sind :/

DreiBesen  03.02.2017, 01:32
@Nicky119

Wie auch immer es ausgeht - sag deinem Freund gute Besserung.

Alles Gute für euch!

Nicky119
Fragesteller

Heute morgen ging es ihm noch gut.. kam dann 2 Std. später heim komplett blass und rote backen. . naja und dann hat er bis vor ca. 22 uhr geschlafen und dann war er richtig warm .. hab ihm unter der Axel gemessen dann war es 38 und dann halt immer mehr gestiegen.. hab dann eben Waden wickel gemacht.. Sorry das ich mir ab 39,6 bissle Sorgen mache und wenn eben kein Arzt mehr da ist und er Zitterz wie sau und blaue lippen bekommt das man da vielleicht erst mal hin geht ist ja Logisch?? ist ja nich das wir das aus juks machen :) hoffe das der Arzt jetzt bald kommt

Da kannste durchgehend anrufen...wenn nötig schicken die einen Arzt vorbei.

Alles Gute für deinen Freund...Sofort anrufen.

VG Yazz12

Nicky119
Fragesteller

danke :)

Unter der Nummer meldet sich ein ärztlicher Notdienst. Der wird euch sagen was ihr machen könnt, ob ein Hausbesuche gemacht wird, oder ob ihr dorthin fahren sollt.

Nicky119
Fragesteller

oky danke dir

Ja du kannst durchgehend anrufen. Und abgesehen davon fiebersenkende medikamente holen, wie paracetamol (freiverkäuflich in der apotheke erhältlich)

Ab 39,2 grad fieber sollte man das fieber senken. Was auf die schnelle auch hilft ist ein lauwarmes bad und den körper sanft mit einem waschlappen waschen.

Zusätzlich stärkende aber leicht verträgliche kost, wie zum beispiel suppengemüse kleinschneiden, etwas anrösten und mit wasser aufgießen und ein wenig gekochtes hühnchen dazu. Schmeckt sehr gut, gibt kraft und ist kein künstliches suppenpulver. Und viel wasser trinken

Nicky119
Fragesteller

Vielen dank :) machst du in die Suppe noch Gewürze rein ?? Er hat heute schon 5 genommen :( Hab da jetzt angerufen und er meinte das der Arzt in ca. 30 min. da ist

Kathyli88  03.02.2017, 02:38
@Nicky119

Nein keinerlei gewürze, karotte, sellerie, launch, petersilie sind so aromatisch die brauchen gar kein gewürz mehr. Ich brate noch ein wenig tomatenmark mit an. Grießklöschen mit weichweizengrieß sind auch ganz schnell gemacht als einlage (210 gramm grieß, 90 gramm butter, 3 eier und eine brise salz) und mit zwei teelöffeln formen. Hat man meist zuhause diese zutaten.

Nicky119
Fragesteller

vielen dank :) der arzt war da.. er hat eine Mittel ohr entzünng und eben eine grippe. er hat jetzt was gegen das Fieber bekommen.

Der Notarzt hat nichts gemacht und euch nur eine Nummer gegeben die ihr anrufen sollt? Keine Untersuchung? ^^

Wenn es ihm schlecht geht.. fahrt ins KH .. oder unternehmt etwas um das Fieber zu senken.

Geht es ihm sonst noch schlecht etc?

Nicky119
Fragesteller

Wir waren im Krankenhaus die meinten so lange er unter 39,8 ist sollen wir wieder heim gehen. ansonsten diese nummer Anrufen. . die Schwester meinte auch sehr dreist das wir hier so auftauchen ... hätte der am liebsten....

mariontheresa  03.02.2017, 01:20
@Nicky119

Die Schwester hatte recht. Ich hätte es nur etwas höflicher ausgedrückt. Die Notaufnahme im Krankenhaus ist für die Notfälle gedacht, die auch zu normalen Zeiten ins Krankenhaus kämen. Für Fälle die tagsüber zum Hausarzt gehen würden, ist der ärztliche Notdienst unter der 116117 da.

Bei Patienten, die nach der Untersuchung in der Notaufnahme nicht stationär aufgenommen werden, entstehen der Klinik Kosten von 140 €  - 150 €. Erstattet werden von der Kasse aber nur 25 € - 30 €.

Nicky119
Fragesteller

Er ist wie ichs oben schon gesagt habe von der Arbeit nachhause gekommen.. und er bis ca. 22 uhr geschlafen hat.. und das Fieber bis 39,6 gestiegen ist und Blaue lippen und Zittern angefangen hat.. das ich da ihrgendwas machen muss ist ja auch klar und bevor wirklich was passiert geh ich dann da hin.. Dafür bezahl ich ja auch jedes kleinste bei der Krankenkasse :)