116117 anrufen was stellen die für fragen?

3 Antworten

Die 116117 vermittelt Kontakt zum kassenärztlichen Dienst oder zu Fachärzten. An dieser Hotline werden keine medizinischen Diagnosen getroffen oder Tipps für die Behandlung gegeben. Es ist eine nicht ärztlich besetzte rein organisatorische Hotline. Lediglich, wenn die Mitarbeiter dort feststellen, dass offensichtlich ein ernsthaftes Problem vorliegt, verweisen sie an den Rettungsdienst unter 112.

Es findet sozusagen eine gewisse Ersteinschätzung statt, jedoch keinerlei Beratung. Das dürfen die gar nicht und sie sind auch nicht dazu ausgebildet.

Entsprechend kannst du leider nicht anonym nach Behandlungstipps fragen. Es ist notwendig, dass du deinen Namen und deine Adresse an gibst, damit dich ein Arzt besuchen kann, im Falle einer Vermittlung an einen Facharzt benötigen sie zumindest deinen Namen.

Deinen Namen möchten die haben. Die Mitarbeiter am Telefon stellen keine Diagnosen und empfehlen Dir keine Behandlung. Die sind medizinisch geschult und können Dir sagen ob anhand deiner Angaben eine medizinische Versorgung nötig ist, im Zweifelsfall empfehlen die immer eine ärztliche Behandlungen, und sagen Dir welcher Arzt Notdienst hat außerhalb der Sprechzeiten oder rufen für dich einen Rettungswagen oder Notarzt.

Nein kannst du nicht, wie sollten sie denn sonst den KV Dienst vorbei schicken? Da sitzt niemand der dir sagt wie du deinen vaginalpilz anonym behandelt bekommst. Warum willst du auch ohne Daten da anrufen?