100g Schokolade und das Gewicht

13 Antworten

Zunächst hat man 100 g zu sich genommen, aber leider auch ca. 540 Kalorien. Du wiegst also direkt nach dem Verzehr der Schokolade 100g mehr. Danach kommt es darauf an, was Du sonst noch so verspeist. Wenn dabei mehr Kalorien zusammen kommen, als Dein Körper braucht, nimmst Du an Gewicht zu. Bei einem Kilo Körperfett zuviel, musst Du ungefähr 7000 Kalorien "einsparen" bzw. "verbrennen", um das wieder abzunehmen.

Bei 1 l Wasser hast Du natürlich auch zunächst 1 Kilo mehr Gewicht. Da Wasser aber keine Kalorien hat, verlierst Du das Kilo wieder durch das ganz natürliche Ausscheiden des Wassers.

julemicats  27.02.2011, 18:24

Danke für's Sternchen...

...und iss ruhig ab und zu Schokolade (muss ja nicht immer gleich 'ne ganze Tafel sein) :o)

natürlich. wenn du 100 g schokolade zu dir nimmst sollte man eig auch 100 g mehr wiegen. so... das problem ist aber: der körper kann nicht alles verwerten was in so ner tafel schokolade enthalten ist. der körper zersetzt die schokolade in seine einzelteile (heißt also: eiweiße, fette, zucker, kohlenhydrate etc.) und nimmt sich das raus was der körper alles braucht. diese sachen werden natürlich auch dementsprechend verwertet. man nimmt allerdings nur dann zu, wenn man, in den meisten fällen, zu viel fett aufgenommen hat, der körper das alles nicht braucht und für schlechtere zeiten einlagert. oder aber man trainiert und nimmt an muskelmasse zu, aber das ist wieder ne andere geschichte. zudem sind auch inhaltsstoffe inner schokolade, mit denen der körper nichts anfangen kann und direkt ausgeschieden werden. ich hoffe ma ich konnte es dir ein wenig näher bingen (:

Wieso müsste man von einer 100-g-Tafel Schokolade mehr als 100g zunehmen? Man müsste genau das zunehmen, was das Essen wiegt. Allerdings starten mit der Verdauung natürlich diverse Umwandlungsprozesse, weswegen man im Endeffekt weniger zunimmt (auch, weil man den Großteil ja wieder ausscheidet).

julemicats  28.12.2010, 22:43

ha, ha, ha, soviel Blödsinn in nur drei Zeilen!!!

kristallvogel  28.12.2010, 23:27
@julemicats

na dann mal auf "Fachmann", erleuchte uns mit deinem Wissen - wieso soll das bitte Blödsinn sein?

julemicats  29.12.2010, 17:44
@kristallvogel

So, so, dann nimmt man also von 1 l Wasser nach Deiner Meinung 1 kg zu!?!?

Man wiegt nur direkt nach dem Verzehr soviel mehr, wie man zu sich genommen hat, egal ob 100 g oder 1000 g. Aber davon nimmt man doch nicht wirklich an Gewicht zu.

Wasser z. B. hat keine Kalorien, davon nimmt niemand zu!!!!! Wie gesagt, man wiegt zunächst genau soviel mehr, wie man zu sich nimmt, aber man nimmt doch nicht genau so viel zu (Gewichtszunahme). Wenn das so wäre, hätten wir in Deutschland noch mehr Übergewichtige als wir es sowieso schon haben.

Schon mal was von Grundumsatz gehört und von Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch???

Das ist mir jetzt aber zu komplex, denn eigentlich erklärt es sich von allein - kopfschüttel -

kristallvogel  30.12.2010, 08:56
@julemicats

"weswegen man im Endeffekt weniger zunimmt" -> das ist genau der Teil, den du überlesen zu haben scheinst. Dass man das nicht dauerhaft zunimmt ist mir auch klar, aber das war auf die Aussage der Fragestellung "aber von der schokolade müsste man ja mehr als 100g eig zunehmen, oder??" bezogen.

Übrigens widerspricht sich "zu komplex" und "erklärt sich von allein".

julemicats  31.12.2010, 00:14
@kristallvogel

...Du kapierst es einfach nicht...

Kannst ruhig noch einen Kommentar schreiben - ich setz' mich nicht mehr darunter, denn ich glaube, Du legst einfach nur Wert darauf, das letzte Wort zu haben. Egal, wie unsinnig auch immer - also nur zu!

kristallvogel  31.12.2010, 03:52
@julemicats

Ich glaub der einzige der hier was nicht kapiert bist du. Ich sage überhaupt nichts anderes aus als du. Deswegen verstehe ich auch dein Problem nicht so wirklich. Aber es ist einfach so, dass man im ersten Moment 100g zunimmt und der Körper sofort anfängt das umzusetzen. Dabei werden einige Stoffe erst gar nicht verarbeitet, egal wie viel du umsetzt und einige Stoffe werden immer umgesetzt, bei anderen Stoffen hängt die Menge sehr wohl vom Umsatz um ... du betonst schlicht und einfach ein anderes Teil des gleichen Prozesses, deswegen ist weder deines falsch noch meines.

kristallvogel  02.01.2011, 17:40
@julemicats

ebenfalls frohes neues ;o)

Du nimmst sofort 100 Gramm zu, weil du im Magen 100 Gramm mehr hast.

Wenn du aufs Klo gehst, ist das wieder weg

Um 1 KG Körperfett zu zunehmen, brauchst du einen Kalorienüberschuss von 7000 Kalorien.

1 Gramm Eiweiß = 4 Kalorien

1 Gramm Kohlenhydrate = 4 Kalorien

1 Gramm Fett = 9 Kalorien

100 Gramm Körpergwicht enspricht 150-200 Kcal. Weil 100 g Schokolade 500 Kcal hat entspricht das etwa 300 g Körpergewicht.