Nimmt man von einer Tafel schokolade gleich zu?

9 Antworten

grundsätzlich sobald du etwas isst, nimmst du exakt dieses Gewicht zu - bei einer Tafel Schokolade also 100g. Die Frage ist also viel mehr, wie man dies wieder abnimmt. Je nach dem, welche Nährstoffe im Lebensmittel enthalten sind, werden diese unterschiedlich verarbeitet. Schokolade ist besonders reicht an Milch und Zucker. Der Zucker wird ziemlich rasch in Energie umgewandelt. Die Milch ihrerseits wird aufgesplittert und teilweise als Fett abgelagert, und andererseits in die Knochen aufgenommen.

Nordseefan  09.05.2013, 19:54

so ganz stimmt das nicht. Klar, in dem MOMENT wo du das essen isst und dich unmittlebar danach auf die Waage stellst schon. Nur werden 100g Schoki anderes verwertet als sagen wir mal 100g Möhren, da dies weniger Kalorien haben.

Zwangsworkaholi  09.05.2013, 20:12
@Nordseefan

das sage ich ja - sobald man etwas isst, nimmt man erstmal exakt das an Gewicht zu. danach beginnt die Verbrennung und Verwertung - und von da an ist es ausgesprochen unterschiedlich.

das ist natürlich eine Recht Hypothetische aussage, da man zu jeder Zeit irgendetwas verbrennt - man lebt ja und braucht dafür Energie, also verändert sich das Gewicht ständig. man müsste also (theoretisch) die gesamte Schokolade 'sofort' essen, etc.

Man nimmt nicht unbedingt zu. Vor allem und eben nicht wenn das eine Ausnahme bleibt und man sonst nicht viel gegessen hat. Und mehr wiegen? WENN dann macht das höchstens 100g aus.

Nein, dadurch nimmst du sicher nicht zu... genauso wie wenn du an einem Tag nichts isst..da wirst ja auch nicht gleich dünner.. ich zieh mir manchmal 2-3 Tafeln rein und nehme nicht zu

Es ist doch egal ob es Schokolade ist, reines Fett bzw. Öl ausder Flasche, Fisch oder Gemüse.

  • Kalorienüberschuss = Überschüssige Kalorien werden in Form von Körperfett gespeichert
  • Kaloriendefizit = Defizit wird über Reserven des Körpers ausgeglichen

Abgesehen davon ist Ab- und Zunahme ein relativ langsamer Prozess. Sich täglich wiegen verunsichert da eher, Änderungen sind dort meist aufgrund des Wasserhaushalts festzustellen. Eher sollte man den Trend alle 1-2 Wochen beobachten.

Ja natürlich nimmst du von einer Tafel Schokolade zu aber das hast du doch innerhalb einer Woche wieder abgebaut wenn du dann noch ein wenig Sport machst oder du gehst jetzt noch eine Runde Joggen dann ist es gleich abgebaut.

penabu  09.05.2013, 19:28

1 Tafel Scokolade wiegt genau 100 g und wenn man die 100 gramm verdaut hat ist man wieder gleich schwer, ausse man schiebt sich noch dauernd etwas anderes zwischen die Zähne,

Zwangsworkaholi  09.05.2013, 19:32
@penabu

das kann man so überhaupt nicht sagen - die SChokolade wird aufgesplittet - ein Teil ist unverwertbar und wird ausgeschieden, der Rest wird in Energie umgeformt oder für den Wachstum des Körpers verbraucht. es lässt sich nie genau sagen, wie viel von den Hundert Gramm nach wievielen Stunden oder Tagen sich noch im Körper befindet.