Wunder Intimbereich bei Seniorin - was tun?

4 Antworten

Ich empfehle Dir aus Erfahrung ein ganz einfaches wirksames Mittel, das auch bei Babies bei Windeldermatitis hilft: Zinksalbe, sprich Penatencreme. Dann natürlich mit lauwarmem Wasser den Intimbereich sanft reinigen. Eine Kamillenlösung (Kamillosan) wäre hierzu ratsam. Hautärzte kreieren oft eigene Salben, die auch Cortison enthalten. Das würde ich aber nicht an dieser Stelle einsetzen.

Also ich würde auf jedem Fall sofort die Windeln wechseln. Probiere doch einfach mal PARAM Premium Slips aus. Die verursachen keine Hautreizungen und sind besonders hautschonend. Ich habe die für meine Mutter auch immer gekauft. Ansonsten würde ich dir Bepanthen Wund- und Heilsalbe empfehlen. Damit habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Hilft sehr schnell!

Ich würde behaupten das gleiche wie bei Babys. Die Haut wird im Alter sehr dünn und fein und reißt leicht, dadurch kann auch das durchliegen kommen. Wichtig ist, die Stelle trocken zu halten. Ich würde nach Babycreme für einen wunden Po greifen oder mir beim Arzt speziell eine reichhaltige Salbe verschreiben lassen. Solche offnene Wunden sind leider immer Infektionsherde und sollten darum ärztlich überwacht werden.

Alles Gute!

hallo ich würde denken sie hat einen Windelpilz kommt bei den Patienten leider häufig vor. Der Pflegedienst müsste sich allerdings damit aus kennen und eine entprechende Pilzsalbe(Decoderm z.B.) vom HA besorgen. LG alles Gute deiner Omi:-)