Woher kommen große weiße Stellen auf den Fußnägeln?

2 Antworten

Ich kenne das und habe schon einiges probiert. Es tritt auf, wenn der Lack über längere Zeit auf den Nägeln ist. Dann zersetzt sich der Lack (auch ein "pflegender" Unterlack) und hinterlässt mit Nagellackentferner weisse, etwas rauhe Flecken. Mit einer erneuten Behandlung mit Nagellackentferner verändert sich die Position und Form der Flecken. Das heisst, die Rückstände werden angelöst aber nicht komplett entfernt. Meine Lösung: an 3-4 Tagen hintereinander für ein paar Minuten ein mit reichlich Olivenöl getränktes Haushaltpapier auflegen und dann kräftig zuerst mit dem Öl, dann trocken kräftig (mit Druck!) abreiben. Dann, vor dem nächsten Lackieren 3-4 Tage die Nägel "ruhen" lassen, möglichst mit Luftzutritt.

Gerade lackierte Nägel bieten immer ich nenne es mal ein Wohlfühlklima für Nagelpilze, deshalb Nagellack nie zu lange drauf lassen, gerade bei den dunklen Lacken kann man den Beginn eines Nagelpilzes leider oft nicht erkennen, trockene weiße Stelle, wie Du Sie beschreibst hören sich schwer nach einem Pilz an. Da ich beruflich viel mit Nägeln zutun habe, würde ich Dir empfehlen, den Weg zum Hautarzt zu suchen, bzw. wenn Du dies nicht machen möchtest in ein gutes Nagelstudio oder in die Apotheke, dort gibt es gute Lacke gegen Nagelpilz, die kannst Du dann sogar mit Frablack überlackieren, aber bitte nach Anleitung arbeiten, sonst bekommst Du den Pilz nicht in den Griff, gut ist auch die umliegenden Zehen gleich mitzubehandeln, damit der Pilz sich nicht auf die anderen Nägel überträgt, wenn nicht schon geschehen.

MRT oder Skelettszinti - was ist besser bei Knochenmetastasen?

Hallo

MRT zeigt deutliche Signalanhebungen und reichert an mehreren Stellen deutlich an.

DD: Metastasen Sternum und Rippen (gestern)

heute nachgeschoben: Skelettszinti: kein Anhalt für Metastasen

beides nur Kurzbefundung.

Habe Bilder mitbekommen, die ich als Laie natürlich besonders gut interpretieren kann. MRT mehrere weiße (auffällige) Stellen sterni und Rippen.

Szinti - da sehe ich nur das Sternum und die Rippen, ohne weitere Auffäligkeiten.

Letzterer Arzt (beides in gleicher Praxis erfolgt) meinte auf meine NAchfrage, weiß ich doch nicht was der Kollege befundet hat. Warten sie Berichte ab und besprechen mit ihrem Arzt. (grmpf)

Eure Meinung, was ist aussagekräftiger: MRT vs Szinti

Ja, ich warte jetzt ab und überlege Anregung PET CT

Habe met. Melanom (2002 Lymph/2006 Lunge) und 2012 Mamma-CA mit brusterhaltendender OP mit Reduktionsplastik (ziemlich große).

Dankeschön und Grüßle

...zur Frage

blase am Gaume, blutige Zunge

Hallo,

vorweg, ja ich gehe demnächst zum Arzt deswegen (zu welchem am besten?)!

Mein Problem besteht nun schon länger (etwa 1Jahr), es gibt Tage da bessert es sich und an manchen tut selbst das geringste Schlucken höllisch weh.

Am Gaumen hab ich derzeit eine große Blase, Gaumen selbst ist geschwollen und liegt fast auf der Zunge auf, neben Gaumen sind Stellen die entzündet aussehen (weisse und rote Flecken). Zunge sieht vorallem im hinteren Bereich recht blutig aus, in der mitte kann man einen Riss erkennen der rot unterlaufen ist sowie links und rechts davon kleine rote Stellen. Sobald ich mit der Zahnbürste versuche den Belag auf der Zunge zu entfernen blute ich aus diesen roten Bereichen. Linke Zungenhälfte ist zum Teil seit letzter Woche taub.

Hat jemand eine Ahnung um was es sich handeln könnte? Bei welchem Arzt bin ich damit am besten aufgehoben?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Zahnagel komplett entfernt - Nachbehandlung?

Hallo,

Die Vorgeschichte: Vor ca. 1 Monat hab ich mir beim Fussball einen blauen Zeh geholt. Soweit keine Probleme, aber heute morgen ist er beim Beach-Soccer hochgebogen. Nun bin ich zum Arzt, der ihn gleich komplett entfernt bzw. raus gerissen hat. Da ich gerade in Spanien bin und nur wenig Spanisch kann, hab ich allerdings nicht alles verstanden was er zur Nachbehandlung gesagt hat. Er hat lediglich Jod drauf getan und einen Verband drum. Ich meine verstanden zu haben dass ich, wenn möglichst, sogar ganz ohne Verband rum laufen soll (zuhause...). Weshalb ich den auch gleich wieder entfernt habe zuhause, ich hoffe das ist richtig?

Nun zu Frage: Auf was sollte ich in den nächsten Tagen sonst noch achten? Salben, Verbände, sonstige Pflege?

Wäre über Antworten sehr dankbar!

...zur Frage

Fußproblem Hilfe!!!

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein riesen Problem mit meinem Fußnagel des großen Zehs..

Mir wurde bereits 2 mal der Zehennagel gezogen da er eingewachsen ist.

Als er nun zum 3. mal eingewachsen ist hat mir ein Arzt den Rat gegeben, dass ich die Seiten (links und rechts am Zeh) des Nagels nach dem Ziehen veröden lassen soll, sodass der Nagel nur noch mittig wächst und er nicht mehr einwachsen kann. Da es ein ständiger Schmerz ist mit einem eingewachsenen Nagel zu laufen habe ich dies auch machen lassen. Mein Nagel ist seitdem nicht mehr eingewachsen, ist allerdings total verformt und sieht alles andere als schön aus und es ist mir peinlich offene Schuhe zu tragen oder aber in das Schwimmbad zu gehen. Auf das Schwimmbad kann ich verzichten, allerdings würde ich gerne wieder im Sommer offene Schuhe tragen. Gibt es die Möglichkeit, dass ich einen künstlichen Zehennagel überklebe? Sieht man sehr, dass der Nagel nicht echt ist und was eventuell drunter steckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?