Woher kommen große weiße Stellen auf den Fußnägeln?

2 Antworten

Ich kenne das und habe schon einiges probiert. Es tritt auf, wenn der Lack über längere Zeit auf den Nägeln ist. Dann zersetzt sich der Lack (auch ein "pflegender" Unterlack) und hinterlässt mit Nagellackentferner weisse, etwas rauhe Flecken. Mit einer erneuten Behandlung mit Nagellackentferner verändert sich die Position und Form der Flecken. Das heisst, die Rückstände werden angelöst aber nicht komplett entfernt. Meine Lösung: an 3-4 Tagen hintereinander für ein paar Minuten ein mit reichlich Olivenöl getränktes Haushaltpapier auflegen und dann kräftig zuerst mit dem Öl, dann trocken kräftig (mit Druck!) abreiben. Dann, vor dem nächsten Lackieren 3-4 Tage die Nägel "ruhen" lassen, möglichst mit Luftzutritt.

Gerade lackierte Nägel bieten immer ich nenne es mal ein Wohlfühlklima für Nagelpilze, deshalb Nagellack nie zu lange drauf lassen, gerade bei den dunklen Lacken kann man den Beginn eines Nagelpilzes leider oft nicht erkennen, trockene weiße Stelle, wie Du Sie beschreibst hören sich schwer nach einem Pilz an. Da ich beruflich viel mit Nägeln zutun habe, würde ich Dir empfehlen, den Weg zum Hautarzt zu suchen, bzw. wenn Du dies nicht machen möchtest in ein gutes Nagelstudio oder in die Apotheke, dort gibt es gute Lacke gegen Nagelpilz, die kannst Du dann sogar mit Frablack überlackieren, aber bitte nach Anleitung arbeiten, sonst bekommst Du den Pilz nicht in den Griff, gut ist auch die umliegenden Zehen gleich mitzubehandeln, damit der Pilz sich nicht auf die anderen Nägel überträgt, wenn nicht schon geschehen.

kann man nagelpilz selbst behandeln?

ich habe am zeh eine weisse stelle, die immer groesser wird und so aussieht als ob sie tief im nagel drin waere. die fusspflegerin meinte es koennte sich dabei um nagelpilz handeln und hat mir einen lack aus der apotheke empfohlen. ich wollte eigl bevor ich mit diesem lack anfange einen arzt drueber schauen lassen, aber der ist im urlaub und kommt erst ende september wieder. kann ich so lange warten? oder schon den lack drauf tun? was wuerdet ihr machen? vielen dank

...zur Frage

Ich hab immer nach dem Baden weiße Stellen zwischen den Zehen - woher kommt das?

weiße stellen zwischen den ziehen immer nach den baden

...zur Frage

durchgehende Schmerzen in Zehen, mal mehr mal weniger

Hallo! und zwar habe ich seit ca. einem jahr massive probleme mit meinen zehen. es fing an mit dem linken großen Zeh, indem ich nicht mehr richtig auftreten konnte und es sich wie eine entzündung anfühlte.habe dann betaisodona raufgemacht etc und in regelmäßigen abständen ist dann eiter herausgekommen, jedoch war der zeh durchgehend angeschwollen und sehr rot --> entzündung?! dann fing der nagel an sich dunkel zu verfärben und mein hausarzt hat vermutet das es sich hierbei um einen pilz handelt und hat den nagel gezogen. das war im august.jetzt ist der nagel wieder halbwegs nachgewachsen aber das ganze spiel geht weiter. er entzündet sich wieder, wird aber nicht dick und der nagel verfärbt sich wieder. dann ist dies auch auf den zweiten zeh übergesprungen und seit einiger zeit gebe ich den lack ciclopirox darauf.das hilft aber auch nicht so wirklich, das einzige was seitdem passiert ist, ist das der große zeh am rechten fuß genau die gleichen symptome aufweist. ich nehme nun seit etwas über 6 wochen die tabletten terbinafin doch auch das zeigt überhaupt keine veränderung. ich achte natürlich verstärkt auf die hygiene, wasche handtücher und socken jeden tag auf 90 grad und wechsel die socken zweimal am tag, trage keine hohen oder engen schuhe mehr. die ärzte wissen nicht mehr weiter und ich auch nicht..kennt ihr euch damit aus?hattet ihr sowas schon mal?was soll ich tun?

...zur Frage

ich habe weiße trockene Stellen auf der Haut

Ich habe weiße trockene Stellen auf meiner Haut. v.a. an den Oberarmen. Es juckt auch immer wieder. Was könnte das sein? Was könnte ich mir dagegen aus der Apotheke holen?

...zur Frage

Pigmentflecken durch Pickel?

Können sich durch Pickel, wenn die sich entzündet haben und dann Sonne drauf scheint, Pigmentflecken bilden, also ich meine einfach so weiße Stellen, die weiß bleiben?

...zur Frage

MRT oder Skelettszinti - was ist besser bei Knochenmetastasen?

Hallo

MRT zeigt deutliche Signalanhebungen und reichert an mehreren Stellen deutlich an.

DD: Metastasen Sternum und Rippen (gestern)

heute nachgeschoben: Skelettszinti: kein Anhalt für Metastasen

beides nur Kurzbefundung.

Habe Bilder mitbekommen, die ich als Laie natürlich besonders gut interpretieren kann. MRT mehrere weiße (auffällige) Stellen sterni und Rippen.

Szinti - da sehe ich nur das Sternum und die Rippen, ohne weitere Auffäligkeiten.

Letzterer Arzt (beides in gleicher Praxis erfolgt) meinte auf meine NAchfrage, weiß ich doch nicht was der Kollege befundet hat. Warten sie Berichte ab und besprechen mit ihrem Arzt. (grmpf)

Eure Meinung, was ist aussagekräftiger: MRT vs Szinti

Ja, ich warte jetzt ab und überlege Anregung PET CT

Habe met. Melanom (2002 Lymph/2006 Lunge) und 2012 Mamma-CA mit brusterhaltendender OP mit Reduktionsplastik (ziemlich große).

Dankeschön und Grüßle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?