Wie sieht die Krätze aus?

2 Antworten

Krätzebefall bemerkt man meist leider erst nach etwa 2-3 Wochen. Und in diesm Zeitraum vermehren sich die Plagegeister ungehindert. Durch den abgesonderten Kot reagiert der Körper als erstes mit sehr starkem Juckreiz. Kurze Zeit später wird die Haut schuppig. Es entstehen Pusteln oder Bläschen. Oftmals sinddie Bäschen mit Flüssigkeit/Eiter gefüllt. Nach dem Aufplatzen verkrusten die Bläschen.

Häufig tritt der Befall an warmen Körperstellen auf u.a. zwischen Fingern und Zehen, an Handgelenken oder in Achselhöhlen.

Aber wie so oft, das Wichtigste zum Schluss. Die Verwechslung mit anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome hervorrufen, ist sehr hoch, wie z.B. mit der Neurodermitis oder einer Kontaktallergie. Es bedarf schon etwas Erfahrung um auf einen Blick feststellen zu können, dass es sich um einen Krätzebefall handelt.

Die Weibchen der Krätzmilbe graben 1-10 mm lange Gänge in die Haut, die durch Schmutzeinlagerungen schwärzliche Streifen bilden. Die Milbe ist oft als dunkler Punkt am Ende einer Ganges sichtbar. Durch Kratzen entstehen Hautverletzungen. Sekundärerscheinungen sind Knötchen, Bläschen, Krusten, Ekzem und Pyodermien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin