Wer nimmt Eliquis und hat Probleme damit?

2 Antworten

Meine Mutter nimmt es, aber sie hatte andere Nebenwirkungen.

Eine verstopfte Nase kann auch simpel darauf hindeuten, dass Dein Körper entgiftet.

Mein HNO sagte mir: täglich abends (wegen verstärkter Verstopfung im Liegen) abschwellende Säuglingstropfen und tagsüber Nasenpflege mit Bepanthen Nasensalbe. Klappt. Ich verstärke es noch innerlich durch einen Vitamin-B-Komplex (fast alle Bs sind wichtig für die Haut) mit erhöhtem Vitamin B5 (wichtig für die Schleimhäute). Seitdem dieser Komplex ausverkauft ist, nehme ich einen anderen hochdosierten und B5 extra.

Ich nehme das Präparat schon seit einigen Jahren und habe keinerlei Nebenwirkungen !

Wenn Du den Beipackzettel gelesen hättest, hättest Du unschwer unter "gelegentliche Nebenwirkungen " lesen können : Allergische Reaktionen, Schwellungen.....

Das war die Nebenwirkung die Du beschrieben hast !

Und Du hast richtig gehandelt und das Präparat (hoffentlich nach Rücksprache mit Deinem Arzt ? ) abgesetzt.

Das bildet sich nach Absetzten langsam wieder zurück, käme aber bei erneuter Einnahme leider immer wieder.

Du hast leider nicht geschrieben, warum zur Blutverdünnung Du dieses Präparat einnehmen solltest, daher schrieb ich nach Rücksprache....

Doch ich weiß das es Allergien/Schwellungen geben kann. Was ich nicht weiß. Wie lange das anhält. Ist jetzt seit Samstag abgesetzt. Arzt weiß es. Hab nochmals Termin Donnerstag. Eingenommen quasi prophylaktisch. Die Geschichte findet du auf meiner Seite als ersten Beitrag hier. Danke für deinen Beitrag. Ich glaube einfach das diese ganze Sache ganz dumm gelaufen ist. Wenn du Interesse hast lies den ersten Beitrag gern.

@Yvie78

Hallo. ich will es mal ganz vorsichtig formulieren : Meines Erachtens hat der Kollege diesen Blutverdünner sehr leichtfertig verordnet. Eine wirkliche Indikation ist weder auf Deinen Bildern, noch nach seinen Untersuchungsergebnissen zu erkennen.

Eine prophylaktische Verordnung eines Blutverdünners ist im Hinblick auf die möglichen Nebenwirkung ein Kunstfehler !

Ich finde es ganz richtig, dass Du das Eliquis nicht mehr genommen hast !

@Tigerkater

Eben. Ich weiß das ich Krampfadern habe und daher wollte ich ja das er bitte das andere Bein einfach auch schallt. Einfach zur Absicherung. Das tat er aber nicht. Und ich meine ja das sich Thrombose anders aussieht/sich anders anfühlt als die Beschwerden die ich in meinem 1 Beitrag schrieb.

Am 16.11 hab ich Venen Messung bei meinem eigentlich Arzt für Venen/Krampfadern. Bis dahin habe ich aber jetzt ein Problem.

A) steckt der hohe Wert in dem andern Bein/Leiste da dies generell immer schon das schlechtere Venen-Bein war? Das hat Einsicht ja nicht angesehen. Aber das dann würde das sich doch auch anders äußern? Da hab ich halt eine Krampfader die ab und zu mal aufmuckt. Und seit nach der letzte starken Periode (mit Einnahme der Eliquis gekommen) 3 Tage nach der Periode ein fieses Ziehen in der Leistengegend rechts. Aber vielleicht war das auch noch so eine Nachwehe der Menstruation?

B) oder aber da würde er auch nix finden weil ich einfach nur einen Veriss der Waden hatte?

Fazit wäre dann : Medikament falsch gegeben

oder aber

c) er hat aus Vorsorge gehandelt auf Grund familiäre Vorbelastung?

d) und das was ich meine von Eliquis zu haben ist vielleicht zufällig Long-Covid? Infektion mild war Juni 2022!

e) oder ich hab die Atemprobleme von Eliquis, weil ich das vor der Einnahme nicht hatte!!!
Nur müsste das dann jetzt ja mal weggehen? (29.10 abgesetzt)

Ich versuche das heute nochmals beim Hausarzt aufzuklären.

Voll blöd alles 😵‍💫

@Tigerkater

Ach und: wieso waren die d-diemere denn dann so hoch 985 ng/ml? Kann das auch von den Insekten Stichen kommen oder durch die Verisse oder aber durch die im Juni durchgestandene Corona Infektionb

@Yvie78

Hallo, ein D-Dimere-Wert ist auch erhöht bei chron.Vorhofflimmern, beim Vorliegen von Aneurysmen, Tumoren und bei Infektionen.

Wenn ich das nur für Dich betrachte, kann diese Werterhöhung durchaus durch die entzündeten Insektenstiche bedingt sein.

Zu Deinen Punkten : Vorbeugend darf ein Arzt ein solches Medikament nicht verordnen. Zu Long-Covid kann man nichts sagen, da gibt es keine Symptome die nicht möglich sind.

Letztlich : Einen " Verriss der Waden " kenne ich nicht !

@Tigerkater

Arzt Termin hat das gebracht:

Wenn ich die Eliquis nicht will. Dann halt lassen.

Es gäbe keine natürlichen Senker als Alternative.

Zu meiner durch die Tablette - wie ich meine - bedingten Atemprobleme durch die Nase - hat er nix gesagt aber die Sprechstundenhilfe hat mal nachgelesen zur Eliquis und die hat gesagt in der Tablette sind viele verschiedene Füllstoffe ggf. da allergisch reagiert.

Also so gesehen bleibt jetzt nix. Für mein Gefühl richtig das Zeug abzusetzen und dennoch als Vorsorge mal beide Beine beim Facharzt meines Vertrauens schallen lassen. Leider sind das noch paar Tage. 🥴

In der Zeit. Viel laufen. Gesund ernähren. Bisschen Gewicht reduzieren und mal nach pflanzlichen Alternativen schauen.