Was tun bei fast 40°C Fieber bei den Schwesterchen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nach Mama oder Papa Doktor Zäpfchen mit Paracetamol 57%
Andere Lösung 29%
Nach Mama oder Papa Doktor Saft mit Ibuprofen 14%
wie oben als 1/2 Tablette mit Paracetamol 0%

3 Antworten

Nach Mama oder Papa Doktor Zäpfchen mit Paracetamol

Haben gerade auch einen ähnlichen Fall.. mit 40 Grad . Da gab's ibuprofen saft

kllaura
Fragesteller

Meine zwei Schwestern sagen dem Arzt, dass sie keinen Saft wollen. Das ist aber nur wegen mir. Die bekommen von der Viola Paracetamol 250mg für mich verschrieben und beim nächsten Mal dann die Suspension (Saft). Dann haue ich mir 2 rein. Das ist Mist, wenn die Leber vom Dünndarm NSAR blockiert. Dann bin ich auf Zäpfchen angewiesen.

Suprima  28.10.2023, 14:21
@kllaura

Ich finde Zäpfchen auch besser da diese meistens besser und schneller wirken

kllaura
Fragesteller
@Suprima

Das ist bei Ibuprofen sehr egal, da Ibuprogen auch als schnell wirkenden Pulver über die Mundschleimhaut gibt. Da sage ich meinen Schwesterchen, dass sie den Saft etwas im Mund lassen sollen. Einzig kann Ibuprofen-Suspension (fälschlich Saft) etwas brennen im Mund, aber nicht zu stark. Aber Paracetamol, nicht mit dieser Wirkung, ist da angenehmer. Übrigens, wenn nichts im Haus ist, wenn ich Schmerzen habe, dann nehme ich die 20ml Einwegspritze und klistiere mir die Suspension. Das hilft auch. Das mache ich aber bei meinen Schwesterchen nicht. Die vertragen oral die NSAR. Ich gehöre zu den 10%, die keine NSAR vertrage. Davon sind etwa 3-4 Leute, die es trotzdem vertragen, aber nicht oral genommen und über den Dünndarm über die Leber. Dazu gehöre ich. NSAR mussen über die Blutversorgung dann bei mir über den Dickdarm aufgenommen werden. Die wieder der Nachteil, es darf nur die Hälfte sein, da es ein Blutkreislauf ist und doch wieder an die Leber kommt. Aber erst einmal ist der Körper versorgt. Kann aber sein, dass die Scherzen früher kommen. Darum nur die Hälfte an Wirkstoff.

Suprima  28.10.2023, 15:35
@kllaura

Verstehe ich richtig die ibuprofen Suspension kann man auch rektal verwenden? Welche Menge für Erwachsene?

kllaura
Fragesteller
@Suprima

Ja. Das musste ich in Italien machen. Hatte keine Zäpfchen, da hat mein Vater das Ibuprofen mir aufgezogen und ich habe es klistiert. Hat gut funktioniert. Die Suspension kam am Po in den Po. Wir machen nahe der Po-Quelle bei mir Urlaub. Geholfen hat es wie Zäpfchen nach 5-10 Minuten. Ibuprofen kann oral sogar schneller wirken, da es von der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann. Muss aber länger im Mund gehalten werden (etwa 2-3 Minuten). Wenn es nicht so wäre, es geben 2 Anbieter, die bieten Ibuprofen als Direktpulver an, dann wäre es sinnlos. Ibuprofen soll sich ähnlich in der Aufnahme verhalten können, wie ein Opioid. Ist aber ein NSAR. Also auch über die Mundschleimhaut, wie Zäpfchen auch, schädlich für den Magen.

Viel zu trinken geben und abwarten. Nur leicht zudecken.

Vorlesen.

kllaura
Fragesteller

Die Min hat sich über die Zwillingsschwester geärgert. Da bekam sie Fieber. Ich kam rein und sie heulte mir was vor, was die Schwester ihr gesagt haben soll. Da habe ich zu Eli gesagt, dass ich sie in Taekwondo nicht heute trainiere, weil sie Frech war und Emi nicht trainiere, weil sie petzte. Aber das Fieber ging nach dem Petzen runter. Heute frage ich nach dem Aufstehen: "Was ist wichtig für die Zwerge?" Da sagen die zusammen: "Nur auf Mama Laura hören, nicht auf Mama, lieb sein und nicht petzen." Meine Erziehung klappt doch. Ich bin die Nervensägen los und unsere Mami wollte ja mal, dass die Kinder sind, wie Kinder. Also trotzig. Was die Alte sagt, wird nicht gemacht. Wir sind die Kinder von unserem lieben Papi. Da darf die Mami ruhig nerven.

Nach Mama oder Papa Doktor Zäpfchen mit Paracetamol

Bei 40°C Temperatur wirds dann durchaus Zeit für Fiebersenkende Medikamente, alles andere wäre unverantwortich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Darauf achten dann meine Eltern. Ich bin als Schwester zwar Mama Laura, aber meine Eltern schauen darauf, dass ich alles richtig mache. Das sind unsere echten Hausärzte. Eine AUA-Ärztin und ein Popo-Doktor. DANKE.