Was bedeutet Aussage im Röntgenbefundbericht:" Schwielenbildung im rechten Herzwinkel"l

1 Antwort

Das ist nichts beunruhigendes. Normalerweise bilden der rechte Herzrand und das Zwerchfell in der Frontalansicht in etwa einen rechten Winkel. Bei Ihnen gibt es dort einen kleinen zusätzlichen "Buckel" vom rechten Herzrand zum Zwerchfell. Das kann z.B. eine "Schwiele" des Lungenfells sein - das entsteht als residueller Zustand z.B. nach einer Lungenfellentzündung. Alternativ spekuliert der Radiologe über eine mögliche (gutartige) Fettgeschwulst an dieser Stelle.

So ein Befund hat zu 99,9% überhaupt keine Konsequenz und Sie brauchen sich keine Sorgen deshalb zu machen. Wenn Sie es um jeden Preis geklärt haben wollen, dann muss man eine CT des Brustkorbes machen. Da das mit einer nicht unerheblichen Strahlenbelastung einhergeht, kann man Ihnen das eigentlich nicht empfehlen.

walesca  17.12.2014, 18:13

Das hast Du mal wieder super erklärt, @GeraldF!! Aber sollte solche Aufklärung nicht gleich vom behandelnden Arzt/Kardiologen erfolgen?? Man braucht doch nur nach der Untersuchung dort mal nachfragen und auf seinem Recht auf verständliche Erklärung bestehen! Warum trauen sich das sooooo viele Patienten nur nicht!! Mein Tipp zu diesem Thema funktioniert im Moment leider nicht. LG

Zweimal  18.12.2014, 07:53
@walesca

Solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man sich mit solchen Unterstellungen zurückhalten.