Warum soll Nutella gesünder sein als Marmelade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, beides enthält viel Zucker! Nutella enthält weiterhin auch noch viel Fett! In einer guten Marmelade sind wenigstens auch gesunde Stoffe drin, in Nutella ist hingegen nichts gesundes drin!

Mein Tipp: Esst Nutella oder Marmelade auf Vollkorn-Toast Brot, dann habt Ihr wegen des Brotes schon eine gesunde Mahlzeit!

Also Nutella ist bestimmt nicht gesünder als Marmelade. Die Marmelade wird immerhin noch aus Früchten hergestellt, enthält also immerhin noch ein bisschen etwas gesundes und natürlich viel Zucker. Die Nutella hingegen enthält viel Zucker UND Fett....

Das habe ich noch nie gehört. Nutella enthält halt zusätzlich zum Zucker noch Fett. Was jetzt von beidem gesünder ist kann man aber pauschal nichts sagen.

Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

Man sagt ja immer, man sollte Traubenzucker nehmen, zB für die Konzentration. Oder manche Hersteller werben ja auch damit, es sei Traubenzucker in ihren Produkten. Warum das ist überhaupt sinnvoll, was macht da den unterschied zu normalem Zucker? Ich weiß, das es verschiedene Arten von Zucker gibt, aber welchen Effekt haben die im Körper und warum ist das unterschiedlich bei den verschiedenen Sorten?

...zur Frage

Warum schwitzen wir Salz?

Unser Körper besteht ja zu einem Großteil aus Flüssigkeit, wobei auch ein kleiner, aber wichtiger, Anteil Salz vorhanden ist. Soweit ich weiß, vornehmlich um Nervenarbeit zu gewährleisten und aufrecht zu erhalten. Nun ist es ja so, dass wir beim schwitzen viel Salz verlieren. Wenn man viel schwitzt, entsteht ja eine richtige Salzschicht auf der Haut. Warum ist das eigentlich so, hat das einen funktionellen Nutzen? Der Körper gibt dabei etwas ab was er eigentlich benötigt.

...zur Frage

Warum sollte man Bonbons nicht beißen?

Man hört ja immer wieder, dass man Bonbons nicht beißen soll, das wär schlecht für die Zähne. Warum eigentich? Weil Bonbons zu hart für die Zähne sind oder wegen dem Zucker? Aber dann ist es ja eigentlich egal ob man sie lutsch oder beißt oder? Oder ist das eh nur ein Ammenmärchen??

...zur Frage

Warum soll rotes Fleisch schlechter für die Gesundheit sein als weißes / helles?

Eine Freundin verzichtet nur auf rotes Fleisch, isst aber weiter Geflügel, weil es gesünder sein soll. Stimmt das wirklich oder ist das ein Mythos? Geht es vor allem um den geringeren Fettgehalt oder warum soll rotes Fleisch ungesünder, beziehungsweise eben helles Fleisch gesünder sein? Ich dachte zum Beispiel immer Rindfleisch wäre eher gesund, weil man ja auch Rinderkraftbrühe und dergleichen macht? Bei den ganzen verschiedenen Ernährungsformen und Ratschlägen blickt man ja kaum noch durch... Welchen Vorteil bringt es denn, auf rotes Fleisch zu verzichten? Meine Freundin wusste es selbst nicht so genau, sie hat einfach nur irgendwo gehört es soll gesünder sein und probiert es nun aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?