Unspezifische hyperintense signalalteration des marklagers in der flair sequenz periventrikulär betont Was soll das heißen muss ich mir jetzt sorgen machen ?

1 Antwort

 Hallo Birgit,

ich habe immer gedacht Frauen werden nur "nervös" wenn man ihnen sagt das sie schwanger sind.

Nun wenn im Befund steht Unspezifisch heisst das in etwas auf keine Erkrankung hinweisend!  Allerdings ist eine  hyperintense signalalteration ist auch eine pathologische Veränderung.

In dem Fall um die Hirnventrikel. herum.

Zur besseren Erklärung es ist kein Hinweis vorhanden auf einen Tumor oder ähnliche Erkrankungen. Allerdings werden in der Zeit unseres Lebens auch schon einmal Gehirnzellen zerstört.

Dies kann z.B. in Zusammenhang  damit passieren wenn Jemand Migräne hat  dann gibt es kleinste Gehirnschädigungen im Marklager (Gehirn unter der Rinde bzw. die weisse Substanz).

Die Ventrikel sind Hohlräume in denen das Liqour fliesst. (Hirnwasser als im ZNS fliesst dazu gehört auch das Rückenmark)

Um diese Ventrikel herum gibt es solche Veränderungen! Sprich Gliosen -> dies sind "Narben" im Gehirn wo nur noch das Stützgewebe also die Gliazellen vorhanden sind.

Diese Bereich sind allerdings im Normalfall kleiner wie ein Stecknadelkopf. Wenn das zwei, drei sind hat das längst nichts mit MS udgl.. zu tun.

Die flair Sequenz ist eine bestimmte Einstellung beim MRT  denn bei verschiedenen Sequenzen kann man bestimmte Bereiche besser einschätzen.

http://www.rotary1940.de/berlin/05_clubleben/vortraegehauser_neurologie_und_altern.php?mydesign=tuerkis&client=berlin&client_wID=888&print=true

http://www.neurochirurgie-tuebingen.de/website/index.php?article_id=277&clang=0

Das ist gar nicht so einfach aus zwei Sätzen soviel zu schreiben. Im Normalfall schickt man den ganzen Befund.

Gruss Stephan/

PS.Wenn man es eilig hat schreibt man zumindest einen Gruss drunter und das Wort mit fünf Buchstaben das ist unser einziger "Lohn" Wenn das nicht mehr kommt werden die Antworten extrem kurz, falls überhaupt ...... Nur wenn dies demnächst Automaten übernehmen .....ist dies dann egal.