Unfallbogen AOK? NICHT AUSFÜLLEN?

3 Antworten

Ich weiss nicht was ich antworten soll.. Hab 3 Fragen erhalten.

Ganz einfach den Sachverhalt schildern - denn auch im KFZ-Versicherungsvertrag (Haftpflicht) z.B. Deines Vaters ist eine Unfallinsassenversicherung für Mitfahrer integriert.

das war kein autounfall

doch es ist ( versicherungsrechtlich betrachtet ) ein Unfall ..... Definition - Unfall .....

Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet (§ 178 II S. 1 VVG). Der Unfallbegriff beinhaltet damit fünf Merkmale: Ereignis, Gesundheitsschädigung, plötzlich, von außen, unfreiwillig.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unfall-52507

Das würde ich ausfüllen wie verlangt,allerdings bei der ersten Frage dazu schreiben,dass es kein Unfall war,sondern eine Notbremsung in Folge eines Ausweichmanövers seitens deines Schwagers,wegen Polizeifahrzeug im Einsatz. Das schreibst du auch bei Frage 2, Polizeifahrzeug im Einsatz,Bremsung keine Kollision. Die Kfz Daten weisst du ja wohl u das andere.

Dann schreibe das doch genau so, wie du es hier beschrieben hast. Dann hast du zwar nicht die Fragen explizit beantwortet, aber genau den Unfallhergang beschrieben. Kannst ja dazu schreiben, dass die Fragen so nicht zu beantworten sind, meist sind das ja von den Versicherungen so Standardformulierungen, die aber nicht zwangsläufig zu allen "Unfällen" passen.

Oder du schreibst zu den Fragen das, was du weißt und lässt den Rest offen mit dem Vermerk, dass du das nicht beantworten kannst.

Evtl. kannst du mal bei der Polizei nachfragen, welches Auto das war, die haben ja Einsatzprotokolle und sollten daher nachvollziehen können, wann welches Auto dort gefahren ist. Habt ihr das denn überhaupt schon bei der Polizei gemeldet?

Bist du denn schwer verletzt worden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung