Sinn der manuellen Therapie?

1 Antwort

meines Wissens nach soll manuelle Therapie zu allererst die verhärtete Muskulatur um die Blockade lösen. Denn solange die verhärtet ist, hält sie die Blockade regelrecht fest. Dann wird die Blockade gelöst. Im besten Fall sollte eine Blockade nicht gleich wieder zurückkommen, beziehungsweise sich nicht direkt, wahrscheinlich an selber Stelle, sofort wieder etwas blockieren.

Ausgelöst werden Blockaden durch falsche Bewegungen, durch ein Ungleichgewicht der Muskulatur und eine veränderter Statik der Wirbelsäule, zum Beispiel durch eine Operation an der Wirbelsäule.Ebenfalls können sie natürlich durch eine Hypermobiltät entstehen oder einer Instabilität der Wirbelsäule.
Was ist die Alternative? Eine Operation? Sport? -> Haltungskorrektur! Falsche Bewegungen vermeiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie