Roter/blutiger Schleim kommt aus Bauchnabelpiercing, ist das schlimm?

1 Antwort

Bei einem Piercing hast du eine Wunde. Eine Wunde verheilt, indem sich neue Hautzellen bilden. Heißt, im Stichkanal hat sich neue Haut gebildet, die den Stichkanal auskleidet. Es ist also überhaupt nicht klar, dass die Wunde weiter nässt und Wundsekret herauskommt. Es bedeutet, dass die Wunde nicht verheilt ist.

Auf einer gesunden Haut leben Bakterien, Viren und Pilze. Das nennt sich Hautflora und gehört da hin. Es gibt Bakterien, die an der Luft absterben, aber unter Luftabschluss in einer Wunde Entzündungen und infolge dessen Vereiterungen hervorrufen. Meist wird das Immunsystem damit fertig - aber eben nicht immer. Die Tatsache, dass das Wundsekret rot ist bedeutet, dass die Wunde entzündet ist und Blut absondert. Damit versucht der Körper, die Wunde zu reinigen. Vielleicht klappt es, und die Entzündung heilt aus. Vielleicht klappt es nicht, und die Wunde eitert. Dann pocht die Wunde ind tut weh.

Ich an deiner Stelle würde nach 3 Monaten mit einer nicht heilenden Wunde das Piercing entfernen.