Olanzapin Absetzen?

2 Antworten

Absetzen würde ich es nicht. Ich würde es vorsichtig ausschleichen. Ich habe seit 20 Jahren Schizophrenie und habe mehrfach Seroquel (Quetiapin) ausgeschlichen. Es war für mich wichtig sehr feinfühlig in der Zeit zu sein und auch immer die Bereitschaft zu haben wieder etwas zu nehmen falls es negative Symptome gab. Es kommt darauf an, wie stabil Deine Psyche und Dein Umfeld ist. Ich habe zu Bsp. die kleinste Tablette noch mal halbiert und geviertelt. Bei machen Herstellern von Quetiapin ist der Wirkstoff gleichmäßig verteilt, bei manchen nicht. Es gibt auch Retard-Tabletten die langsam abgebaut werden. Beim Brechen geht dieser Effekt verloren. Aber in der kleinsten Dosis gab es kein Retard mehr. Also spielte das keine Rolle mehr. Es kann sein das die kleinste Einheit nicht klein genug ist. Das hängt von Deiner Verfassung ab. Dann hilft brechen oder alle 2 Tage nehmen. Es kann auch zu Einschlafproblemen kommen oder anderen Entzugserscheinungen. Da ist es gut Mittel aus der Alternativ Medizin zu haben. Pflanzliche Mittel, wie CBD oder Homöophatische Mittel. Da sind die Wirkungsweisen individuell verschieden. Nur Du spürst es jedoch und musst für Dich entscheiden, was Du brauchst. Wichtig ist sich kein Druck zu machen, sich die Zeit nehmen die es braucht. Ein Rückfall zu vermeiden sollte das höchste Gebot sein. Gut ist es auch, Dein Umfeld zu informieren das Du nun versuchst ohne Medikamente zu sein. Es kann leider sein, das man es selbst nicht merkt, wenn die Weltsicht z.T. aus Halluzinationen besteht. Melde Dich ruhig, wenn noch Fragen sind. Es ist ein umfangreiches und wichtiges Thema. Dann viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hey kennt sich jemand mit dem absetzen von Neuroleptika(Olanzapin) aus?

Ja, dein Arzt!

Die Dosierung eines Medikaments, erst recht eines Neuroleptikums, sollte man immer nur mit dem behandelnden Arzt besprechen, aber nicht in einem Laienforum. Denn hier gibt es nur einzelne User, die überhaupt eine medizinische Ausbildung haben.

Also ruf deinen Arzt an oder gehe hin und frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen