MRT ohne Befund trotz unerträglicher Schmerzen?

1 Antwort

Würde mein Knie im MRT betrachtet, ich hätte vermutlich keinen so tollen Befundbericht.

Ein Radiologe ist ein Mensch, und Menschen können irren. Allerdings sind schwere Irrtümer sehr selten, ich habe in meiner berufl. Laufbahn von keinem Fall gehört. Immerhin kommen auf das normale Medizinstudium nochmals einige Jahre weiteren Studiums on top, damit ein Arzt sich Radiologe schimpfen darf. Daher wird hier vermutlich niemand etwas seriöses zu Deinen Bildern sagen können.

All die genannten Anteile des Knies sehen also laut Befundbericht optimal aus, keinerlei Mängel. Was man im MRT nicht erkennen kann sind Verklebungen einzelner unterschiedlicher Gewebeschichten, auch eine verkrampfte Muskulatur zeigt im MRT-Bild keine Auffälligkeit.

Mir bleibt nur zu vermuten, dass sich nach der Bandverletzung in Deinem Knie Verklebungen und/oder Verkrampfungen div. Muskeln im Bein eingestellt haben. Faszien der Muskeln mit dem Periost, Faszien mit dem Unterhausbindegewebe, Faszien selbst verkürzt am Muskel, usw. - alle möglichen Konstellationen sind denkbar. Auch wichtig zu wissen ist, ob vorher entzündliche Prozesse zu Gange waren. Verklebungen lassen sich durch div. Physiotherapien lösen.

Dein Orthopäde kann Dir Physiotherapie verordnen. Dafür gibt es eine Form von Verordnung, die D1 genannt wird. Mit diesem Rezept darf der Physiotherapeut entscheiden, was er macht, die Behandlungsdauer beträgt eine Stunde (D1). Er kann die diversen o. g. Strukturen massieren, er kann Manuelle Therapie, er kann Fangopackung, Elektrotherapie, Ultraschall, Jontophorese oder sonstiges mit dem Knie machen, - einfach alles das, wo er der Meinungist, dass es Dir hilft. In dieser einen Std. muss er zwei, darf aber nur max. drei Applikationen geben. Du solltest Dir einen alten (= erfahrenen) Therapeuten suchen.

Eine andere Möglichkeit kann sein, dass Du das Video im Link anschaust und dann die Übungen durchzuführen versuchst. Der Hr. Liebscher hat auf seinem YT-Kanal noch weitere "Knie-Videos" in petto. Wenn das alles nix bringt, trotz längerer Zeit der Versuche (ein/zweimal nur, das bringt nix) , dann geh wie o. g. zum beh. Orthopäden und bitte ihn um eine D1-Verordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=f17q_CXF-l0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
patricia1989
Fragesteller

Hallo,

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Nachricht. Das stimmt, gebe ich recht. Vielleicht war ich irritiert, dass er genau den selben Text verwendet hat als beim 1. MRT, wortwörtlich 1:1. Dort habe ich durch den Orthopäden dann einen Innenbandriss diagnostiziert bekommen. Vielleicht bin ich deshalb skeptisch.

Danke für die Tipps und das Video, das werde ich mir gleich ansehen.

Vielen vielen Dank!!

patricia1989
Fragesteller
@patricia1989

Jetzt konnte ich meinen Kommentar nicht mehr bearbeiten, deshalb nochmal hier im Ganzen ;-)

Hallo,

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Nachricht. Das stimmt, da gebe ich recht.

Vielleicht war ich irritiert, dass er genau den selben Text als Befund verwendet hatte als beim 1. MRT, wortwörtlich 1:1. Dort habe ich durch den Orthopäden dann einen Innenbandriss diagnostiziert bekommen. Vielleicht bin ich deshalb skeptisch.

Aktuell bin ich noch in physiotherpeutischer Behandlung und habe nochmals Kontrolltermine, da werde ich es ansprechen.

Danke für die Tipps und das Video, das werde ich mir gleich ansehen.

Vielen vielen Dank!!

Winherby  23.08.2023, 16:27
@patricia1989

Das ist eine gute Idee, sprich mit dem Physio, der Kollege wird sicher eine D1-Verordnung unterstützen. Dir alles Gute