Mrt anschnittphänomen?

1 Antwort

Ein Anschnittphänomen, oder auch ein "partial Volume"-Effekt kommen vor, wenn bei den Schnittbilder, welche ja durch den Computer generiert werden, eine anatomische Struktur (hier in deinem Beispiel eine Rippe) nur teilweise abgebildet wird, weil die Schnittebene des Bildes diese Struktur eben nur "schräg" bzw. tangential -und zu einem kleinen (auch sehr kleinen) Teil "erwischt". Wenn dann in der nächsten - darüber oder darunter liegenden Schicht diese Struktur (auch) nicht gut erkennbar ist, kann es im Einzelfall schwierig sein, genau zu bestimmen, worum es sich handelt.

Kommt immer mal wieder vor und wird - je nach Verdachtsdiagnose, deretwegen die Untersuchung gemacht wurde, unterschiedlich gewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung