Ct befund abdomen?

2 Antworten

Hallo,

das Kolon ist der Hauptteil des Dickdarms und liegt wie ein Rahmen um den Dünndarm herum. Daher spricht man auch vom Kolonrahmen. Wenn der Arzt in der CT-Untersuchung Kot im Darm erkennen kann, dann sagt er dazu stuhlgefüllt.

LG

Kurz und einfach gesagt, dein Darm ist voll und du sollst mal groß gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
namann27
Fragesteller

Ich kann aufs klo jeden tag aber irgendwas stimmt demfall nicht

Ellypsis  18.11.2023, 15:35
@namann27

Der Befund weist auf eine Störung der Darmperistaltik hin. Bei leichtem Kotstau im Dickdarm könnte vielleicht ein Abführmittel wie Macrogol hilfreich sein, um die Stauung zu lösen. Und zusätzlich eine Einnahme von Ballaststoffen wie Flohsamenschalen oder Weizenkleie.

Langfristig ist eine ballaststoffreiche, probiotische Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr (1,5-2 Liter) wichtig.

Ellypsis  18.11.2023, 19:39
@namann27

Eher unwahrscheinlich. In der Langzeitanwendung können Säureblocker jedoch relevante Nebenwirkungen verursachen. Deshalb empfiehlt es sich, die Einnahme von Pantoprazol gut zu überdenken und Alternativen, am besten gemeinsam mit einem Arzt, abzuwägen.