MR tomographie HWS?
Liebe Community
Habe morgen eine Besprechung an der Klinik Innsbruck wegen meinem HWS es ist eine infritierung schon geplant aber auch von einer OP wurde schon gesprochen
C6/7
Osteochondrose Breitblasige Retrospondylose Rechtslateraler Bandscheibenvorfall mit infraforminellem Anteil Verlagerung und Bedrängung der nervenwurzel C7 rechts aber keine Kompression der ventrale Liquorraum ist aufgebraucht mittelgradige Enge
Meine Frage wäre wenn es heißt der Lipuorraum ist aufgebraucht wenn ich es richtig verstehe ist die Bandscheibe dann ja weg und ist es da noch sinnvoll eine infritierung zu machen oder doch eine OP wo ich natürlich angst davor habe Halswirbelsäule ist nicht ohne hoffe könnt mir einen Rat dazugeben wie gesagt morgen habe ich eine Besprechung danke für eure Zeit lg
1 Antwort
Hallo Sonne, der ventrale Liquorsaum ist der schützende Schlauch, der um das eigentliche Rückenmark herumliegt, ventral heißt, es ist der vordere Bereich aufgebraucht, Du hast aber noch einen hinteren Liquorsaum, wohin das Rückenmark ausweichen könnte.
Mit der Bandscheibe hat das nichts zu tun.
Ostechondrose ist eine altersbedingte Erscheinung, es ist eine Arthrose der Knorpel und Knorpelflächen
rechtslateral ist eine Lagebezeichnung des Bandscheibenvorfalls, dessen Material in das Nervenaustrittsloch (intraforaminal) hineinreicht und dadurch die Nervenwurzel bedrängt und verlagert
Eine Operation sollte sehr gut bedacht werden, die möglichen Konsequenzen bedacht und eingeplant werden. Sollte man mögliche Konsequenzen akzeptieren können, weil der aktuelle Zustand absolut inakzeptabel ist, dann ist es der richtige Zeitpunkt, an eine Operation zu denken.
Ob PRT Infiltrationen noch Sinn machen, ist vom Schmerzzustand abhängig.
Ist eine Nervenwurzel aufgequollen, dazu wird nichts geschrieben, würde eine PRT auf jeden Fall Sinn machen - aber das solltest Du mit dem behandelnden Neurochirurgen besprechen
Danke Charlie für wie immer deine ausführliche Beschreibung jetzt kenne ich mich besser aus was das alles heißt und kann morgen bei der Besprechung auch mehr dazu sagen danke ganz liebe grüsse