Melanom - Tumormarker S 100

1 Antwort

Hallo schaalsy,

der S100-Wert ist nicht unbedingt sehr genau. Es kann durchaus sogar mal vorkommen das er nur leicht erhöht ist, ohne das es irgendeinen erkennbaren Grund dafür gibt. Die meisten Ärzte nehmen eigentlich diesen Wert gar nicht mehr ab, da er einfach - wie oben genannt - viel zu ungenau ist und man damit keine wirkliche Aussagekraft herstellen kann.

Leider, das muss ich immer wieder sagen, bringen willkürlich genannte Blutwerte nichts, wenn man keinen dazugehörigen Referenzbereich hat, da jedes Labor mit unterschiedlicher Technik arbeitet.

Ich würde jetzt erst mal auf diesen Wert nicht so viel geben. Lasse die Kontrolluntersuchungen mal vorübergehen und die Besprechung mit dem Arzt und dann wird sich zeigen, was Sache ist.

Viele Grüße

Nachtrag:

Hast Du zufällig eine Allergie o.Ä.? Es kann vorkommen, das der S100-Wert durch eine Allergie ebenfalls mal erhöht ist. Deswegen sagte ich: Schenke ihm erst mal nicht so viel Glauben, denn es gibt viele Ursachen - auch harmlose - weshalb er erhöht sein könnte.

@Nic129

herzlichen Dank für deine Antwort. Momentan bin ich durch meine Brustkrebserkrankung und deren Therapie sehr dünnhäutig.

Jetzt versuche ich mich in Gelassenheit zu üben.

Ich wünsche dir ein schönes Restweihnachten

grüssle

@schaalsy

Bitte, kein Problem.

Gute Besserung und ich drücke die Daumen!

Danke, gleichfalls!