Knubbel mit schwarzem Punkt Zunge?

1 Antwort

Das Problem im Krankenhaus in der Notfallambulanz bzw. beim ärztlichen Vertretungsdienst: Es gibt da keine Zahnärzte, die haben ihren eigenen Notdienst. Und für den gesamten Mund - nicht nur für die Zähne - sind nun mal die Zahnärzte die Fachärzte.

Ausserdem sind Warzen etwas, mit dem Klinikärzte eher selten in Berührung kommen. Nicht so wie Hautärzte, die damit Erfahrung haben. Auf der anderen Seite kennen sich Klinikärzte besser mit Tumoren aus. Wobei in der Medizin mit dem Wort Tumor jegliche Art von Schwellung / Gewebewucherung bezeichnet wird. Das sagt nichts darüber aus, ob er gut- oder bösartig ist.

Wenn die Ärztin also von einer Warze ausgeht kannst du ziemlich sicher sein, dass dein Tumor nicht bösartig ist.

Laut Google kommt der schwarze Punkt bei Warzen häufig vor. Er entsteht, weil kleinste Blutgefäße von der Hornhaut (aus der eine Warze besteht) zu viel Druck abbekommen. Ist also kein Grund zur Besorgnis.

Einfach mal abwarten. Wenn die Schwellung schnell grösser wird, oder zu einer offenen Wunde wird, solltest du so schnell wie möglich zu einem Kieferchirurgen.