Kennt ihr ein gutes Mittel gegen Darmprobleme?

9 Antworten

Bevor Du nicht weißt, woher Deine Beschwerden kommen, solltest Du erst mal überhaupt nichts einnehmen. Gegen Durchfall kann man mal Immodium, gegen Übelkeit mal Maalixan oder Talcit nehmen.

Wenn es sich aber um ein länger anhaltendes Problem handelt, sollte eine gründliche Untersuchung Deiner Verdauungsorgane gemacht werden. Bei mir kam nach solchen monatelangen Problemen als Diagnose Morbus Crohn heraus. Ich will Dir keine Angst einjagen, aber durch ein Mittelchen hier und ein Mittelchen da überdeckst Du nur die Symptome, findest aber keine Ursache.

Geh mal zum Internisten, noch besser zum Gastroenterologen, der Dir bestimmt weiterhelfen wird. Führ gleichzeitig mal für 3-4 Wochen ein Ernährungstagebuch, wo Du wirklich jeden Krümel und jeden Tropfen aufführst, den Du zu Dir nimmst, dann dazu notierst, wann Du zur Toilette warst, welche Aktivitäten Du machst und wie Du Dich fühlst. Diese aufzeichnungen sind ein wertvoller Hinweis für Deinen Dich dann behandelnden Arzt, denn er kann daran ablesen, ob Du evtl. Unverträglichkeiten hast. Daas solltest Du möglichst schnell in Angriff nehmen. Gute Besserung.

Hallo HW,

mit irgendwelchen Medikamenten wäre ich vorsichtig das kann schnell nach hinten los gehen auch wenn sie Rezeptfrei sind.  Ich würde Dir raten zu einem Gastroentrologen zu gehen und einmal eine Darmspiegelung machen zu lassen.

Blähungen , Durchfall, Verstopfung dies hört sich an wie ein Reizdarm. Wenn der Arzt so etwas bestätigt würde ich mir einmal Pektin besorgen auch Flohsamenschalen können hier hilfreich sein. Allerdings beides in Maßen nicht in Massen benutzen.

Nun Darmprobleme zeugen auch oft von Stress den unser Bauchhirn immer mit registriert evtl. wäre Autogenes Training nicht verkehrt oder auch einmal eine Bauchmassage um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn herum.

Ich weis nicht wie Deine Ernährung aussieht,  Fett und Zucker sollten bei der Ernährung eher eine untergeordnete Rolle spielen. So sollte man aufpassen bei Getränken (z.B. Saft in Plastikflaschen.) von Discountern die extra noch einmal gezuckert werden.  Wenn es dazu noch Cola gibt ist die Diabetes nicht mehr weit.

Gruss Stephan

Ein sehr gutes Mittel gegen Magen- Darmprobleme ist Wermuttee. Trink mal ab und an eine Tasse, besonders bei akuten Beschwerden.

Weiterhin ist auch Fencheltee gut und Bauchmassagen. Massiere regelmäßig deinen Bauch.

Lege die Hände auf den Unterbauch und beginne mit der rechten Hand in Richtung Daumen zu kreisen, dann mit der linken und dann mit beiden Händen. Anschließend die rechte über dem Nabel die linke darunter und wieder kreisen, dann noch einmal wechseln.

Immer 10-15 mal kreisen in mittlerer Intensität oder wie es dir gut tut. Mache das früh noch im Bett und abends vorm Schlafengehen, es dauert nur ca. 5 Minuten. Es entspannt deinen Darm und regt auch das Immunsystem an.

Natürlich sind das nur zusätzliche Mittel, helfen manchmal aber besser als Medikamente und haben keine Nebenwirkungen.

Auch ich würde dir raten es ärztlich abklären zu lassen, schon um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen!

Das beste Mittel, dass ich kenne ist nicht direkt ein Medikament, sondern ein Probiotikum, das den Darm wieder aufbaut. Ich habe dafür Mutaflor über 30 Tage genommen und mir ging es so viel besser. Mein Darm war wieder im Einklang. Kann ich dir wirklich sehr empfehlen.

BactoFlor! Das hat mir sowohl mein Hausarzt als auch Heilpraktiker empfohlen. Das sind einfach Bakterienkulturen, die dein Darm braucht, die aber fast nie ausreichend vorhanden sind, bei mir ist vor allem nach Antibiotika immer richtig schlimm, dann habe ich genau die selben Symptome, wie du.