Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Ob der Hautarzt richtig war, weiß ich nicht. Ich kenne es vom Diabetes. Als Polyneuropathie kommt es vor, dass die Haut schrecklich juckt. Da wäre der Neurologe richtig.

Habe bitte keine Angst, wenn am Schild Neurologe und Psychiater steht. Das hängt damit zusammen, dass beide Sachen nervlich sind. Also nicht erschrecken, das ist normal. Viele schämen sich darum zum Neurologen zu gehen.

Was man versuchen kann, mit Panthenol Heumann z. B. (billigstes Generikum zu Bepanthen) kann man versuchen die Fettschicht wieder komplett herzustellen. Aber oft ist es neurologisch.

Lilli552
Fragesteller

Ok Danke für dein Rat :) weil es ist wirklich schrecklich und quälend

kllaura  20.03.2024, 01:54
@Lilli552

Besonders nachts ist es quälend. Mache aber bitte einen Diabetestest. Das ist nicht viel. Ich erkläre dir auch warum. Unsere Haut braucht Fett zum Schutz. Reißt der Fettfilm, juckt die Haut, weil der Schutz nicht mehr besteht. Diabetes trocknet die Haut aus. In der Folge reißt auch die Fettschicht auf der Haut. Die Haut fängt an zu jucken. Was aber auch sein kann, dass man zu reinlich ist. Dann passiert das Gleiche. Bei Männer ist das Schlimme, das Jucken im Genitalbereich, bei Diabetes. Bei meinen Mitarbeiter nehme ich die gleich bei Seite, spreche mit ihnen und lasse über die Betriebsärzte den Diabetestest machen.

Ich bin Typ 1- Diabetikerin und hatte aber bisher Glück. Kenne aber von vielen in meiner Diabetesgruppe genau das gleiche Problem.

Kann der Neurologe im Fall von nervlichen Sachen nichts feststellen, da juckt auch einfach die Haut, versuche mit Panthenol Heumann eine Fettschicht mit der Salbe aufzubauen. Eine Betroffene hat Hämorrhoiden Salbe mit Lidocain erst aufgetragen. Mit dem Fett baut man eine Fettschicht auf. Mit dem Lidocain betäubt man die Haut. Aber das hält auch nur kurzfristig. So um 2 Stunden. Eine andere hat Xylocain-Gel 2% aufgetragen. Das würde aber eine Fettschicht nicht aufbauen. Ständig versuchen zu Waschen würde eigentlich das Jucken verstärken. Es hilft aber möglicher Weise nur sehr kurzfristig.

Ich wünsche dir, dass du eine Besserung bekommst, weil das Jucken scheint elendig zu sein. Ich sage scheint, weil ich nur aus Büchern eine Ahnung mit angelesen habe, also man ahnt etwas. Wissen ist eine eigene Erfahrung, weil man es dann auch weiß.

Das hat jetzt meine Mutter gesagt mit einem Bandscheibenvotfall: "Als Schmerzärztin habe ich nur Ahnung gehabt aus den Büchern. Man macht eine Prüfung zur Fachärztin und schreibt den Unsinn mit runter. Man hat ja Ahnung. Aber mit dem Bandscheibenvorfall habe ich jetzt auch Wissen. Ahnung hat der, der etwas ahnt. Wissen hat der, der etwas weiß."