Kann ein Enchondrom am Oberschenkel bösartig werden?

2 Antworten

Hallo Kruemel!

Das finde ich sehr bedenklich, dass man dich nicht ausreichend aufgeklärt hat. An deiner Stelle würde ich nochmal einen Termin bei dem zuständigen Arzt vereinbaren und gleich bei der Terminvereinbarung dazu sagen, dass du noch einige Fragen hast und diese gerne beantwortet hättest.

Dann machst du dir einen Zettel mit allen Fragen, die dir auf der Seele liegen und nimmst diesen Zettel dann mit zum Arzt und bittest ihn, dir die Unklarheiten zu erklären und deine Fragen zu beantworten. Darauf hast du ein Anrecht, gerade wenn es um solche Dinge geht!

Wenn man mal ein bisschen nach Enchondrom googelt, dann findet man schon einige seriöse, recht informative Seiten. U.a. kann man dort dieses finden:

Für Gewöhnlich sind Enchondrome gutartig, man kann allerdings in etwa 20 % aller Fälle eine maligne Entartung beobachten. Die Wahrscheinlichkeit eines malignen Enchondroms ist erhöht, wenn der Tumor nah am Körperstamm ansässig ist. (https://www.dr-gumpert.de/html/enchondrom.html)

Ich würde also auf jeden Fall unbedingt nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen! Hier muss man dich meiner Meinung nach auch aufklären, wie das Ganze beobachtet werden muss.

Alles Gute für dich! LG, Lexi