Ist der Entzünsungswert CRP auch bei einer Erkältung erhöht?

2 Antworten

Hallo Milka25,

in der Medizin ist nichts unmöglich. Man kann hier nie etwas zu 100% ausschließen. Aus diesem Grund kann man nur bedingt eine Antwort darauf geben:

Der CRP-Wert steigt in der Regel nur an, wenn eine Entzündung im Körper vorliegt, bzw. wenn das Immunsystem aktiv ist - wenn also die eigene Immunabwehr gegen Erreger vorgeht. Er besteht im Grunde aus Eiweißstoffen die in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben werden. Bei einer - wie oben genannt - Entzündung steigt die Konzentration und steigt an.

Für einen Patienten sind diese Werte aber nicht unbedingt wichtig. Denn das deuten von Blutwerten überlässt man am Besten immer den Ärzten. Schließlich ist nicht immer alles schlecht, was außerhalb eines Referenzbereichs liegt.

Im übrigen kann der CRP-Wert auch durch Nikotinkonsum, Diabetes, Übergewicht u.v.m beeinflusst werden. Deshalb: Bitte den Ärzten überlassen.

Viele Grüße

Nic129

Auf jedenfall ist der Wert auch bei einer Erkältung erhöht. Der CRP zeigt ja an das irgendwas in deinem Körper los ist in dem Fall deine Erkältung. Er wird vielleicht nicht so erhöht sein, wie bei einer richtigen Entzündung aber er wird erhöht sein. Bei meinem Mann war er schonmal erhöht weil er Zahnschmerzen hatte.