hat jemand Erfahrung ob Yoga gesundheitlich was bringt?

3 Antworten

Gesund durch Yoga: Mehr Energie und weniger Stress

Während der Praxis wird der Parasympathikus angeregt, der Teil des Gehirns der für die Entspannung zuständig ist. So wird die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol gehemmt, sodass du dich entspannen kannst und dein Körper sich regenieren kann.

Yoga dehnt und stärkt nicht nur die Muskeln, sondern hat auch eine stressreduzierende Wirkung: Regelmäßiges Üben kann den Blutdruck senken und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Der Begriff Yoga bedeutet "Vereinigung" und "Integration" von Körper und Seele.

Schau mal hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Yoga-Wirksame-Uebungen-fuer-Koerper-und-Geist,yoga316.html#:~:text=Yoga%20dehnt%20und%20st%C3%A4rkt%20nicht,Integration%22%20von%20K%C3%B6rper%20und%20Seele.

Alles gute für dich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall! Ärzte empfehlen sogar Yoga, um Verspannungen und Schmerzen zu lösen. Yoga gehört zu den Sportarten, wenn es darum geht, den Rücken beweglich zu halten und zu stärken. Bei Rücken- und Schulterproblemen kann regelmäßiges Yoga helfen, die Beschwerden zu lindern und mit der Zeit sogar beschwerdefrei zu werden. Da du vermutlich noch kein Yoga gemacht hast, erlerne Yoga am besten unter qualifizierter Anleitung. Bücher allein genügen dafür nicht. Bei falsch ausgeführten Übungen können Muskeln, Bänder und Sehnen überdehnt werden. Bestimmte Übungen können bei Rückenproblemen sogar schädlich sein.

Ja, Yoga kann beruhigend wirken und dadurch auch Muskelverspannungen reduzieren.