Gibt es ein Mittel, das Knorpel wieder aufbaut?

2 Antworten

Ja, kannst Du. Es geht mit den Wirkstoffen Hyaluronsäure und Glukosaminen. Mit Produkten, die dies enthalten, kann der Knorpel wieder aufgebaut werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Joint Formula der Firma LifePlus bei meinem Bandscheibenvorfall gemacht, der sich innerhalb von ein paar Monaten erhbelich verbesert hat. Mein Arzt hat verwundert, aber erfreut;) festgestellt, dass sich neue Knorpelmasse gebildet hatte.

Wie schon erwähnt kann kein Medikament Knorpel mit Sicherheit neu aufbauen, sonst wäre das Thema Knieatthrose auch Schnee von Gestern. Es gibt allerdings Mittel die die Neubildung von Faserknorpel unterstützen und damit auch den hyalinen Knorpel in den Gelenken unterstützen, was insgesamt zu weniger Schmerzen führt. Diese Mittel können entweder als Tablette eingenommen werden oder werden dir vom Orthopäden gespritzt, direkt ins Gelenk.