Flohbisse oder Milben?

2 Antworten

Dein Hausarzt hat keine Fragen? So, so, das ist ja schön ;-))

Deswegen solltest Du besser einen Dermatologen (Hautspezialist) aufsuchen, der kennt sich mit juckenden Stellen besser aus.

Woher diese juckenden Stellen kommen, kann man so kaum sagen, Du könntest es über ein Ausschlussverfahren herausfinden, aber das dauert.

  • Habt Ihr Haustiere?
  • Habt Ihr ein anderes Waschmittel, - oder anderen
  • Weichspüler, im Gebrauch?
  • Hast Du ein anderes Duschmittel benutzt?
  • Oder eine andere Körperlotion?
  • Oder hast Du vor Wochen eine neue Vorliebe i. S. Speisen/Naschereien? (Lebensmittelallergie)

Diese (und sicher noch weitere Punkte, die mir momentan nicht in den Sinn kommen) können der Auslöser solcher Hautprobleme sein. Im Ausschlussverfahren müsstest Du Punkt für Punkt rückgängig machen, und dann erst mal abwarten, ob die Probleme verschwinden. Verschwinden die Probleme, dann ebenso Punkt für Punkt alles wieder erneut einführen, aber mit längerer Wartezeit zwischen den einzelnen Punkten, um eine Reaktion abzuwarten. Wenn dann, z. B. nach erneuter Benutzung der neuen Lotion, die juckenden Stellen wieder auftreten, dann weißt Du, dass es an der Lotion liegt.

Aber beim Hautarzt ginge dies wohl schneller, denn er könnte vorab einen Allergietest durchführen.

neyschen99
Fragesteller

Danke für die Informationen. Zum Hautarzt würde ich sehr gerne, würde allerdings erst im November dran kommen. Man bekommt leider keine Termine.

Winherby  18.04.2020, 16:22
@neyschen99

Die Kassenärztliche Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes vermittelt Termine binnen 4 Wochen. Voraussetzung ist eine Überweisung des Hausarztes zu dem Spezialarzt. Dazu bieten auch sehr viele der Krankenkassen diesen Service an, zu gleichen Bedingungen. Wenn Du diese Services noch nicht versucht hast, solltest Du dies tun, dann klappts auch bald mit dem Hautarzt. Hier als Beispiel für Köln:

https://www.kvno.de/20patienten/17tss/index.html

Was ist denn hier rausgekommen? Ich habe aktuell dasselbe Problem. :)