einladung zum mitarbeitergespräch und betriebsarzt während AU?
hallo!! Ich bin seit Anfabg Juni krank da ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Habe den Stress in der firma und das ständige Mobbing nicht mehr ausgehalten. Bin seitdem krank und habe leider lange Wartezeiten bei Therapeuten... bin auch schon seit mitte Juli im Krankengeld... nun habe ich gestern eine Einladung vom der Firma bekommen das ich zum mitarbeitergespräch und zum betriebsarzt soll... ich möchte momentan aber nichts mit der firma zutun haben da es mir auch durch diese sehr schlecht geht!!! Ich habe mich gestern bei einer anwaltshotline rat gesucht. diese meinten ich soll mir am montag attest vom arzt geben lassen das ich nicht in der derzeitigen verfassung bin dorthin zugehen. ebenso meinte die anwältin das es keine arbeitnehmerpflicht sei im krakenstand dorthin zugehen!! Ich werde am montag mit meinem arzt reden aber vielleicht hat das von euch auch schon jemand erlebt und kann mir was dazu sagen??!!! Danke für eure Antworten!!! ( bin echt fertig mit den Nerven)
2 Antworten

Du hast ja schon die richtigen Schritte eingeleitet, es kann dich niemand zwingen dorthin zu gehen.
Lass dir deinen Zustand vom beh. Arzt attestieren und sag die "Einladung" ab.
Auch wenn man deinem Arbeitgeber nur Sorgpfaltspflicht unterstellen will, ist der Zeitpunkt für so ein Gespräch derzeit nicht der beste.

Solange du krank geschrieben bist, brauchst du nicht in der Firma "anzutreten". Vemutlich wollen sie dir dort mal auf die Füße treten, weil du nun doch schon länger fehlst. Das musst du dir nicht selbst antun. Auf längere Sicht wäre aber ein Wechsel des Arbeitsplatzes, also der Firma, eine Überlegung wert. Der Arzt wird dich wohl noch eine zeitlang krank schreiben, aber ewig geht das nicht. Es ist auch für dich besser, du schaust dich nach etwas besserem um.