bin ich komisch?

Hey Leute,

mich setzte kurz vor meine ZAA Hauptschule und habe richtiggggg Angst davor. Sobald ich das meiner Mutter sage regt sie sich so auf und sagt mir immer ich sollte mich nicht so anstellen. Ich habe auch bachblütten Bonbons geholt weil ich Angst habe in der Prüfung zu verkacken. Das ist erst meine ERSTE Prüfung und meine Mutter denkt das wenn man Angst vor sowas hat komisch ist. Aber ich meine Natürlich habe ich Angst das ist ja meine erste Prüfung. Sie sagt ich sollte meine Angst kontrollieren die uns das aber ich bin eine Person die leicht Angst kriegt. Ich habe die Nase voll und habe es ihr auch gesagt. Ich war wütend und habe ihr gesagt hast du eigentlich jemals eine Prüfung geschrieben und Angst gehabt? Sie hat gesagt ich habe mehr Prüfungen in meinem Leben geschrieben als du jemals wirst. Sie hat mir auch gesagt ich würde es niemals schaffen auf eine Uni zu kommen. Ich bitte um Hilfe bitte ich kann nicht mehr ich weine seit 3 Tage nur und habe so Angst vor der Prüfung. Ich meine ich bin doch auch ein Mensch und habe Gefühle. Wenn ich Angst vor der ZAA hab dann habe ich halt Angst.

Ich bitte und nette Antworten die ernst sind und welche die mich noch mehr runtermachen.

Dankeschön❤️

Als ich ihr gesagt hab das ich nichts dafür kann das ich Angst habe und das ich aufgeregt bin sagte sie dann nimm doch gleich Drogen oder geh zum Psychiater. Sowas macht mich echt traurig und jetzt wo ich in 2 Wochen die Prüfung schreibe ist das echt nicht Nötig.

1 Antwort

Was du hast nennt man einfach "Prüfungsangst" und du glaubst nicht wieviele Millionen Menschen das haben.
Das ist keine Krankheit, das ist "nur" eine stärkere Form, wie ein Referat halten und man ist angespannt.

Bei meiner Abschlussprüfung vor der IHK war ich auch sehr angespannt. habe auch gezittert, weil das (wie bei dir) das Leben beeinflusst. Selbst bei der Fahrprüfung war ich sehr angespannt.

Weißt du was mir da geholfen hat? Zu wissen, man ist bestens Vorbereitet. Irgendwann wird man ruhiger. Vertrau auf das was du kannst, nicht auf etwas was dir unsicherheit gibt. Wenn du das tust beginnst du nachzudenken und du bist in einem Studel von Emotionen gefangen, den du so schnell nicht durchbrechen kannst.

Du musst immer dran denken: DU hast lange in einer Schule gesessen wo du sehr viel gelernt hast. DU hast Klasse um Klasse geschafft und hast nicht umsonst viele Hürden geschafft um überhaupt zur ZAA zu kommen.

Heutzutage gibt es sogar noch andere Wege als ein Abitur um zu einem Akademischen Abschluss zu kommen. Vieles ist möglich aber du musst auf deine Stärken setzen. Du weißt was du kannst, du weißt was alles möglich ist. Nutze es.
Wenn du das Kopfkino nicht abschalten kannst: Nutze es. Warum? Ganz einfach. Beweis dir selbst das du es kannst das du sagst: "Ich Schaffe das" sags ruhig auch laut. Oder geh in einen Park, in ein Waldstücl.. und schrei es raus. Lass deine ganzen Emotionen richtig Luft. Dann atme durch und sag es nochmal.

Kein Mensch scheitert. Jeder kann wenn er es will. Jeder der Angst hat, hat auch ein starkes Argument für sich. Und wenn du dann wirklich bestanden hast, ist die Euphorie noch höher.

Angst ist keine Schwäche. Es wird zum Motivator. Und du hast deine Motivation es zu bestehen. Also wirst du es bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prosinecki  10.05.2023, 15:30

Kleiner Nachtrag:

Mein Ausbilder hat zu uns auch gesagt "Wer bei einer Prüfung keine Angst hat, oder nicht einmal angespannt ist, der ist nicht cool, sondern hat noch nie die Bedeutung einer Prüfung verstanden"

Du hast alle Zeit dich bestens darauf vorzubereiten. Und wenn es mal zu einem Blackout kommt, Verfall nicht in Panik sondern atme durch. Keiner ist Perfekt. wir sind Menschen, keine Maschinen