Alternative zur Jodtinktur?

2 Antworten

Eine einfache Schürfwunde kann man unter fließendem Wasser abspülen zum Entfernen von Schmutz. Mit einem Pflaster abgedeckt und einem Wundschorf, der nicht entfernt werden soll, bevor die Wunde völlig verheilt ist, bildet sich meist keine Narbe. Für Brandwunden eignet sich hervorragend der Saft der Aloepflanze, den man aus einem frischen Blatt herausdrückt. Er ist schmerzlindernd und hat bei mir jede Brandnarbe verhindert.

wenn du Narbenbildung vermeiden möchtest kannst du dir aus der Apotheke eine spezielle Narbensalbe besorgen, zur Desiknfektion kannst du jedes Desinfektionsspray nehmen.

44

Diese Salben sind sehr teuer und nicht besonders wirksam.

0

Vernarbung am Muttermund nach Kupferspirale?

Vor 1,5 Jahren habe ich mir die Kupferspirale legen lassen. Aufgrund anderer Medikamente, die ich nehmen muss, kam eine hormonelle Verhütungsmethode nicht in Betracht. Ich habe vorher noch nicht geboren und wollte mich sicherer fühlen. Leider ist die Spirale verrutscht, sie wurde entfernt und ich habe seitdem eine Vernarbung am Muttermund. Dies bereitet mir häufig Schmerzen, meist zwei bis drei Tage um den Eisprung und ca. 3Tage bevor ich meine Periode bekomme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff vekomme? Mein FA kann leider nur Hormone (geht ja nicht), Entfernung der Gebärmutter (soweit bin ich noch nicht) oder eine OP zur Aufweitung des Gebärmutterhalses empfehlen. Dabei hofft man, dass es wieder ohne Narbe verwächst... Hoffen ist irgendwie blöd.

Gibt es andere Alternativen dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?