Spritze gefunden Angst auf HIV ?

3 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich durch Berührung einer Spritze mit HIV anstecken. Das Virus kann nur durch Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch übertragen werden1. Das Risiko einer HIV-Infektion durch eine Verletzung mit kontaminierten Instrumenten ist nach einer Übersicht des Berliner Robert Koch-Institutes nicht allzu hoch2. Wenn Sie jedoch besorgt sind, können Sie sich an einen Arzt oder eine Beratungsstelle wenden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Da musst du keine Angst haben. Du darfst dich nicht stechen, aber HIV ist so selten, du wirst wahrscheinlich nicht einmal einen Menschen treffen. Es sind offiziell nur 50.000 bestätigte Menschen, mit Dunkelziffer 78.000, die niemand nennen kann. In Deutschland leben 83.000.000 Menschen. Damit sind 0,094% betroffen. also nicht mal 1 von 1000. Mein "Bekannter" hatte das "riesen Glück", 2 an Aidserkrankte zu treffen. Sein Patenonkel mit Freund. Aber normal ist es fast nicht möglich HIV-Erkrankte zu treffen, wenn man es nicht will.

Zur Ansteckung muss frisches Blut eines Infizierten in deinen Blutkreislauf geraten. Das ist nicht passiert, also liegt keine Ansteckung vor.