Hallo,
mein Sohn (es liegt eine Sprachentwicklungsstörung vor) war im Sprachheilkindergarten und zwei Jahre in der Sprachheilschule. Und was soll ich sagen, ich möchte keinen Tag missen den er dort war. In den kleinen Klassen der Sprachheilschule können die Lehrer viel besser auf die Kinder eingehen. Die Kinder haben mehr Zeit den Unterrichtsstoff zu erlernen da die Klassen kleiner und ruhiger sind. Die Sprache hat sich durch die individuelle Sprachförderung in der Schule sehr stark verbessert. Nach zwei Jahren hat mein Sohn dann auf die Regelschule gewechselt, hat hier dann aber die zweite Klasse zur besseren Eingewöhnung nochmal wiederholt. Es hat alles super geklappt. Heute ist er in der 6. Klasse der Realschule und gehört zu den Klassenbesten. Ob er heute ohne die Sprachheilschule auch dort wäre - ich weiß es nicht.....Und ein außenstehender merkt meinen Sohn absolut nichts an dass er in diesem Bereich ein Problem hat bzw. hatte.
Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen - ich kann Dir nur empfehlen, lass Dir einen Termin von der Schule geben und schau Dir die Schule zusammen mit Deinem Sohn in aller Ruhe an - und lasst Euch den Schulablauf erklären.....das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen....

P.S. Eine Sprachheilschule und eine Sonderförderung in einem bestimmten Bereich hat absolut nichts mit einer geistigen Behinderung zu tun

...zur Antwort

Meine Krankenkasse bietet den Service an, einem die Termine bei Fachärzten zu besorgen. Ich hab damals bei mir dort angerufen und gesagt in welchem Umkreis ich einen Termin möchte und in welchem Zeitraum der sein sollte. Hab dann innerhalb von 4 Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten bekommen.

...zur Antwort

Hilfe!! Mein Freund ist ein Zombie geworden :(

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eigentlich einen sehr zuverlässigen, lieben, meist gut gelaunten Freund (22 Jahre). Doch seit Ostern begann er sich massiv zu verändern, zuerst fiel mir auf, dass er übermässig lange schlief (ca. 12-14 Stunden). Er war dann mit mir bei unseren Eltern essen, aß sehr wenig und fuhr wieder nach Hause, um zu schlafen. Den Dienstag nach Ostern waren wir im Kino und es schien ihm wieder gut zu gehen. Dann wollte er sich Mittwoch bei mir melden und tat es nicht, auch die weiteren Tage - kein Lebenszeichen von ihm, ausser eine sms in der stand, er hätte die ganze Zeit nur geschlafen. Freitag ging ich spontan zu ihm, um ihn zu besuchen. Ich klingelte und eine furchbar blasse, müde Gestalt öffnete mir die Tür. Es war 9 uhr abends und er erzählte mir er wäre grade erst aufgestanden. Ich blieb eine Weile bei ihm und ging dann. Tage später kam eine sms von ihm in der stand er wäre bei Arzt gewesen und dieser hätte ihm Magentropfen gegeben (da er auch sein Magen streikte). Donnerstag ging es ihm dann wieder besser und er kam mich besuchen. Ich merkte zwar dass er immer noch müde und ausgelaugt war, er sah jedoch besser aus, als an dem Freitag, an dem ich ihn besuchte. Er blieb ca eine Stunde bei mir um dann trainieren zu gehen. Samstag wollte er mich wieder besuchen kommen. Er tat es wieder nicht. Und auf die sms die ich schrieb bekam ich sehr spät erst eine Antwort in der es wieder hieß, er habe nur geschlafen und sonntag schrieb er mir er wolle ins Krankenhaus fahren. Montag fuhr ich wieder zu ihm und führte ein klärendes Gespräch mit ihm, bzw ich versuchte es. Mein Freund der eigentlich lebensfroh und aktiv ist saß apathisch auf seinem Bett und seine Augenlieder fielen ihm schon, während er einfach nur da saß zu. Schlaftrunken antwortete er mir auf meine Fragen. Ich fragte ihn, wie genau er sich fühlt und er antwortete, er wäre die ganze Zeit müde und hätte zu nichts mehr Lust und auch das Training in dem er Donnerstag war habe ihm keinen Spaß gemacht. Er habe so etwas davor auch noch nie gehabt und es war in der Zwischenzeit nichts passiert, welches das alles ausgelöst hat. Er meint essen würde er inzwischen wieder, aber nicht viel, da er meistens schläft. Auch mit seinen Freunden unternimmt er nichts mehr, ausser sie holen ihn ab und "schleppen" ihn irgendwo hin. Arbeiten geht er. Ich war noch ein paar Stunden bei ihm und bemerkte dass er zwar total müde und im halbschlaf noch Witze machen konnte. Ich mache mir trotzdem enorm Sorgen um ihn, da er nur noch schläft und auch nicht ins Krankenhaus gefahren ist. Donnerstag wollte er zum Arzt, weiß jedoch nicht ob er das in seinem apathischen Zustand auch macht. Hat hier jemand eine Vermutung was mein Freund haben könnte und wie ich ihm helfen kann? :( Das ganze geht nämlich schon zwei Wochen so :(

...zur Frage

Also ich denke Du solltest Deinen Freund mal schnappen und schleunigst mit ihm in die Klinik fahren. Würde das gar nicht mehr über den Hausarzt versuchen - in der Klinik können die dann wenigstens alles auf einmal abchecken - Blutbild, Urin, und und und....würde da nicht noch bis zum Donnerstag warten - das geht ja schon ne ganze Weile - Drück Euch die Daumen !!

...zur Antwort

Hallo !! Ich würde es evtl. erst mal mit einem Peeling versuchen um die abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen. Und dann mit ner guten Feuchtigkeitscreme eincremen. Wenn die abgestorbenen Hautschüppchen durch das Peeling entfernt wurden, kann nämlich auch die Feuchtigkeitscreme besser in die Haut einziehen - und besser wirken ;-)

...zur Antwort

Hallo Sabine !! Du willst nur 2 Kilo abnehmen....Hey da braucht man keinen Diätplan oder ähnliches..... Ein bisschen Schoki weniger (falls du das überhaupt isst) bzw. nur ein kleines Stück Schoki als Nachtisch nach dem Essen.....Zum Frühstück Naturjoghurt mit frischem Obst und abends keine Kohlenhydrate bzw. nur Roggenvollkornbrot oder Knäckebrot .... Und ich denke die 2 Kilo sind dann schnell u.dauerhaft weg (wenn Du das so beibehälst ;-) )

...zur Antwort

Grundsätzlich müssen Weissheitszähne meines Wissens nach nur dann gezogen werden, wenn sie Probleme machen bzw. abzusehen ist dass sie Probleme machen. Bei mir wurde der Erste gezogen wo ich gerade mal 18 war. Er hatte zu wenig Platz im Kiefer. Als man den Zweiten auch wegen Platzmangel ziehen wollte, war bereits absehbar dass Zahn 3 und 4 auch zu wenig Platz haben werden (ich hatte aber noch keine Schmerzen). Da hab ich mir dann gleich 2, 3 und 4 auf einmal ziehen lassen. Das ging ganz schnell und ohne Probleme. Abends hab ich dann immer mit einem klaren Schnaps die Wunden gespült und die Löcher sind dann ganz schnell zugewachsen :-)

...zur Antwort

...Noch ne Anmerkung: Gegen die Akne hab ich schon keine Ahnung wieviel verschiedenen Medikamente (Salben, Tabletten etc.) bekommen und nichts hat geholfen. Im Moment ist die Haut wieder nur fettig und glänzt die geölter Babypopo und die Pickel sprießen zum Himmel. Trau mich kaum mehr außer Haus. Nehm Zinktabletten aber die helfen auch nicht. Zudem sind meine Haare immer total gegraust und widerspennstig, das waren die in meiner Jugend nie.... Außerdem hab ich im Kinnbereich immer ganz leichte ganz helle Häärchen (manchmal auch ganz feste einzelne schwarze Häärchen). Kann die Hormone auch ein Frauenarzt bestimmen oder sollte ich da zu einem Edokrinologen ? Aber da sind bestimmt ewig lange Wartezeiten...Könnte im Moment nur noch heulen !!

...zur Antwort

Könnte es sein dass Du viel Stress und Belastung hast. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass das alles Stressbedingt ist....Frag doch mal bei einem Neurologen nach....

...zur Antwort

Also ich hab bei meiner Tochter sehr gute Erfahrungen mit "Reishi" gemacht. Hier mal ein paar Infos: "Jeder spricht von Energie und Power - aber was ist mit innerer Ruhe und Gelassenheit?" Reishi Balance lässt innere Ruhe zu! Es ist eine Quelle der Gelassenheit in jedem Alter, zu jeder Zeit und bei allen Anforderungen. Hintergrund Der japanische Reishi-Pilz (in China heißt er "Ling Zhi", in Deutschland "Glänzender Lackporling") gilt in Asien seit 4000 Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin als wertvollste Pflanze überhaupt, sogar noch vor dem Ginseng. Sein Gewicht wurde in Gold aufgewogen, weil er äußerst selten war. Er wurde verehrt als "Pilz des ewigen Lebens" und "Götterpflanze der Unsterblichkeit". Erst seit rund 20 Jahren ist es möglich, diesen Pilz zu züchten. Eigenschaften und Wirkungen aufgrund der Zusammensetzung * Das Produkt kann innere Ruhe und Gelassenheit unterstützen * positiv bei Stress, Unrast, Nervosität und Ruhelosigkeit * kann das Gedächtnis unterstützen * kann die Ein- und Durchschlafphasen sowie * die Fließbarkeit des Blutes verbessern Es wird belegt, das folgende Störungen behoben werden können:

* Migräne
* Konzentrations- u. Gedächnisstörungen
* Ein- und Durchschlafstörungen
* Ängste und Phobien
* Stress- und Hektikgefühle

Grüße Sabine

...zur Antwort

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich war jetzt auch erst im August bis Anfang September in Kur. Diese wurde von ursprünglich genehmigten 3 Wochen auf 4 Wochen verlängert. Danach meinte meine Chefin, dass ich ja jetzt dieses Jahr nicht mehr unbedingt länger Urlaub nehmen müsste (ich hab noch meinen kompletten Urlaub 2010 und derzeit 35 Überstunden)....

...zur Antwort

Trinkst Du ausreichend ?? Ich würde als erstes meine Trinkmenge erhöhen. Also ich denke schon, dass die Kopfschmerzen mit deiner Regel zusammenhängen. Oder es ist evtl. eine Erkältung im Anmarsch und die Nasennebenhöhlen sind irgenwie schon zu. Aber da hilft auf jeden Fall auch viel viel Wasser trinken.

...zur Antwort

Was mir noch aufgefallen ist: die Finger meiner Schwiegermutter hatten bei herunterhängendem Arm eine seltsame eher verkrampfte Haltung... Gedanken mach ich mir auch deswegen, weil sie noch mit dem Auto unterwegs ist....und bei diesem Thema ist so noch viel uneinsichtiger....

...zur Antwort