Zyste am Eierstock welche Therapie anwenden?

8 Antworten

Hallo Chrissy,

hat man dir gesagt, was für Flüssigkeit in den Zysten ist? Manche sind mit Blut gefüllt, manche nur mit klarer Flüssigkeit. Hast du Beschwerden oder war das ein Zufallsbefund, der dich nicht einschränkt?

Wenn diese Z. mit Blut gefüllt sind, ist das häufig ein Hinweis auf Endometriose. Diese Grunderkrankung ist nicht heilbar, mit Hormonen aber behandelbar. Gerade dann würde ich mir jede OP gut überlegen, denn dann wird es nicht die einzige bleiben. Die Narben außerhalb auf der Bauchdecke sind Pillepalle, aber es entstehen innerlich Narben und Verwachsungen, die im Laufe der Zeit häufig massive Probleme machen. Endometriose- Zysten machen den Zyklus mit, platzen irgendwann auf und das Blut läuft in den Bauchraum. Kleine Mengen werden vom Körper abgebaut. Bei massiver Endometriose funktioniert das irgendwann nicht mehr (mit dem Abbau), du bekommst starke Beschwerden und brauchst eine OP/ Hormontherapie. Bis dahin würde ich allerdings warten. Solltest du diese Variante erwischt haben, solltest du tatsächlich nicht lange mit Familienplanung warten!

Sollte es sich um Zysten mit klarer Flüssigkeit handeln, steckt zumeist keine Grunderkrankung dahinter. Es gibt Frauen, die bekommen so etwas, andere nicht. Zysten sind harmlos, da wird auch nichts Böses draus. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sie größer werden (sich mit mehr Flüssigkeit füllen) und dir dann Schmerzen machen. Dann kannst du dich immer noch für eine OP entscheiden. Für diese Art von Zysten brauchst du auch ganz sicher kein Hormontherapie. Solange du keinen Streß damit hast, kannst du sie ignorieren.

Was die meisten Patienten nicht bedenken: Knopfloch- OP´s machen außen keine großen Narben, führen aber innerlich trotzdem zu Verwachsungen. Außerdem ist die Übersicht nicht besonders gut und das Risiko für Verletzungen anderer Organe ist höher als bei offenen chirurgischen Eingriffen. Es passiert sicher selten etwas, aber es ist nicht ausgeschlossen. Viele OP´s werden heute ambulant durchgeführt. Das heißt trotzdem nicht, dass es mit einem Cafe´-Besuch vergleichbar wäre.

Wenn du eine ehrliche Meinung haben möchtest, empfehle ich dir die Zweitmeinung eines Frauenarztes einzuholen, der NICHT SELBST operiert, keine Belegbetten in einer Klinik hat, folglich nichts an einer OP verdienen würde.

Alles Gute!

Nele

Ich hatte bereits 2 mal eine solche Zyste und wurde 2x operiert. Lass es machen... gerade wenn man nicht weiß welche Art Zyste es ist (bzw warum sie sich gebildet hat) können die ganz schön gefährlich werden! Op ist nicht schlimm, eine meiner beiden (die schlimmere) wurde sogar ambulant operiert und ich durfte sofort nach Hause! Tut 3 Tage doll weh, sitzen liegen stehen - alles schlimm, aber ab dann geht es steil bergauf, nach einer Woche merkt man gar nichts mehr. Die Narben sind auch nicht der Rede wert. Ich würde da nicht mit naturheilkunde, hormonen oder sonst was rumexperimentieren. Bei mir kam nach der OP raus, das es eine gefährliche Art war, die wenn sie geplatzt wäre meine ganze Gebärmutter vernarbt hätte oder sowas. Mir wurde auf jeden Fall nahe gelegt nicht ewig mit Kindern zu warten xD Viel Erfolg, das wird schon :)

Naja wenn sich die Zyste mit der Periode nicht zuruckbildet was die Mehrheit tut, dann bleibt nur die OP. Alternative Schmerzen aushalten.

Wende dich an eine naturheilkundliche Ärztin oder Homöopath. Es gibt manchmal Möglichkeiten, eine Op zu umgehen. Es sind Einzelfallentscheidungen und die lassen sich naturgemäß nicht pauschalisieren. Alles Gute!

Ernährung umstellen, und Hormontherapien möglichst vermeiden.