Zwangsgedanken umlenken?

3 Antworten

Mit Gedanken ist es wie mit Essen.

Wenn Du zuviel gegessen hast, bekommt Du Bauchweh. Wenn Du z.B. 5 Horror-Filme hintereianander anschaust, wirst Du "ungute" Gedanken und Gefühle in Dir wahrnehmen. Wenn Du hingegen viel Zeit in der Natur verbringst, wirst Du im Nachhinein friedlichere Gedanken haben als wenn Du eben fernsehschaust, mit dem Smartphone spielst oder ähnliches.

Was ich damit sagen will: Es hängt viel davon ab, auf was Du Dich selber ausrichtest wie es in Deinem Kopf "ausschaut".

Prinzipiell leben wir in einer Zeit, in der unser Körper, und unser Kopf (Verstand) eine monströsen Anzahl an Reizen, an Inputs ausgesetzt ist. Gerade in den letzten 20,30 Jahren hat das nochmal rasant zugenommen. Dadurch ist bei den Meisten auch der Verstand so extrem überaktiv und es ist nie Ruhe im Kopf.

Physiologisch betrachtet gibt es Sympathikus und Parasympthikus. Das sind vegetative Nervenstränge. Ersterer ist aktiv wenn Du arbeitet, tust, machst, sportelst etc. Zweiterer ist aktiv wenn Du entspannst, isst, schläfst, Sex hast.

Nur ist es bei Vielen so daß die Umschaltung auf den Parasympthikus nicht mehr gut fkt, d.h. wir sind auch gestreßt und können schlecht entspannen wenn wir eigentlich nix zu tun haben.

Atemübungen, Meditationen in den täglichen Tagesablauf (am besten Morgens) einzubauen hat schon vielen geholfen. Man lernt sich besser kennen, sich besser spüren und merkt immer besser was Körper und Geist brauchen.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rede weiter mit deinem Therapeuten darüber, wenn er bis jetzt nicht helfen konnte.

Ich hatte früher den Zwang, jedes meiner Haustier-Gehege (Hamster) und die Stalltüren meiner Pferde mind. 3. zu öffnen und zu schließen um sicher zu gehen, dass sie zu sind und am Ende noch  mal jede Tür überprüfen.

Ich habe angefangen, es auf 2x zu reduzieren und heute, wenn es mich überkommt. denke ich ganz fest an die Türen und stelle mir richtig bildlich vor, wie ich sie überprüfe. In Echt mache ich das dann natürlich nicht, aber ich veräppel mein Hirn, in dem ich ihm vorgaukel, ich hätte das überprüft.