Zwangseinweisung bei Jugendlichen in die Psychiatrie

6 Antworten

dann solltest du als Erziehungsberechtigte schon längst einen Termin bei nächster Erziehungsberatungsstelle machen und deinen Sohn dort hin schleppen. Das mit 1 Jahr nicht in die Schule gehen ist zwar unmöglich da er spätestens am unentschuldigten zweiten Tag von der Polizei zur Schule gebracht wird, trotzdem solltest du rasch handeln

Wenn er selbstmordgedanken hat, dann ist es bestimmt möglich ihn einweisen zu lassen. Geh doch einfach mit ihm zum Psychater oder gleich in eine Forensische Klinik.

Tibbifreak  08.08.2013, 16:57

Was soll den der Sohn in der Forensik, bei psychisch kranken Straftätern?

Kiel30  08.08.2013, 18:58
@Tibbifreak

Das kommt wenn Leute keine Ahnung haben und nur irgendwas von sich geben damit etwas gesagt wurde.

Ja, würde zunächst auch nochmal versuchen mit ihm zu sprechen, vielleicht hat er ja doch ein Einsehen. Insgesamt würde ich die Situation aber so einschätzen das du ihn Notfalls auch unter Zwang in die Psychatrie einweisen solltest. Bin eigentlich nicht der Beführworter von Zwangsbehandlungen, aber manchmal gehts halt nicht anders. Dein Sohn ist 13, geht laut deiner Aussage seit einem Jahr nicht in die Schule, was seine Zukunftsperspektiven ja sehr verschlechtert. Wenn er nur noch hinter dem PC hockt lenkt er sich zwar dadurch von seinen Problemen ab, das bringt ihn aber kein Stück weiter. Er scheint deutlich untergewichtig und mit den Selbstmordabsichten erfüllt sich dann spätestens die Voraussetzung für einen Gerichtsbeschluss, weil er akute Eigengefährdung betreibt. Also wenn er nicht will muss Zwang her. Geh am besten direkt in die nähste Ambulanz einer psychiatrischen Klinik und sprich mit den Ärzten dort. Diese werden dann nen Unterbringungungsbeschluss beim Gericht beantragen und dann wird er zwangseingewiesen. Kannst auch erst ml zum Hausarzt gehen wenn dir das lieber ist. Versuch ihm aber zu erklären warum du zu solchen Mitteln greifst, versuch ihm klar zu machen das es so nicht mehr weiter gehen kann und das du ihm nur helfen möchtest. Also ich habe selber einiege Jahre im Akutbereich einer Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet, es gibt sicher schönere Orte auf der Welt, aber so schlimm wie es oft dagestellt wird geht es dort auch nicht zu. Ich denke er braucht auf jeden Fall professionelle Hilfe. Wünsche dir und deinem Sohn alles gute, hoffe er kommt mit Unterstüzung wieder raus aus seinem Tief.

Du bist doch die Erziehungsberechtigte. Das bedeutet, dass du dich an einen Arzt wenden kannst (Allgemeinarzt, der dich dann weiter vermittelt vermutlich) und zur Not über den Kopf deines Sohnes hinweg entscheiden kannst. Was ich an deiner Stelle in deiner Lage auch tun würde. Wenn der Arzt dir eine Therapie empfiehlt und du dich beschließt, dass dein Sohn die machen soll (unter Umständen auch in einer Psychiatrie) kann dein Sohn selbst sich nicht "ausweisen" Sprich doch vorher nochmal mit ihm, vielleicht macht er auch freiwillig eine Therapie. Das würde vieles erleichtern.

Er ist 13, also kannst du ihn durchaus zwangseinweisen lassen. Das wird dir sehr schwer fallen, scheint aber wohl unumgänglich zu sein. Er ist suizidgefährdet und damit hast du alle Rechte, wenn nicht sogar Pflichten. Passiert ihm was, könnte es unterlassene Hilfeleistung sein. Ich wünsch euch alles Gute.