Beklemmendes Gefühl bei Dunkelheit?

2 Antworten

Ich habe das gleiche wie Du keine Sorge. Ich glaube viele Menschen mögen die Dunkelheit nicht sonderlich und fühlen sich egal wann sehr unwohl wenn sie drin sind. Bei mir liegt es daran dass ich als ich klein war ein traumatisches Erlebnis hatte und allgemein viel Respekt vor der Dunkelheit habe wegen gewissen Dingen . Aber ich weiß auch dass man vor der Dunkelheit eigentlich keine Angst haben sollte, weil es genau das Gleiche wie am Tag ist halt nur etwas dunkler weißt du?xD Ich werde das Gefühl immer haben und du brauchst dir keine Sorgen machen wenn es bei dir auch nicht weggeht aber ich kann dir sagen das wahrscheinlich 80 Prozent aller Menschen sich in völliger Dunkelheit ein wenig unwohl fühlen. ^^

DAs ist relativ normal. Ich denke, es entstammt unserem Erbgedächtnis, dass man sich im Dunkeln, wo der Säbelzahntiger lauerte, unwohl fühlte. Man sieht nicht viel, aber man fühlt sich beobachtet. Es ist unheimlich. Das muss bei dir nichts mit irgendeinem Erlebnis zu tun haben.

Was man dagegen macht? Nicht sehr viel. Licht aufsuchen. Sich begleiten lassen, nicht durch dunkle einsame Gassen gehen.

Ich finde es normal.