Zungenpiering, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

3 Antworten

Ein professioneller Piercer hätte da Titan und keine unsterilisierbare Acrylkugel mit PTFE-Stab eingesetzt!

Ansonsten sieht es aber tatsächlich völlig normal aus, sowohl das Wundsekret als auch der Ausstichzipfel (also das "Blutige").

Ganz normale Mundspülung reicht völlig - du brauchst keine weiteren Mittelchen.

Essen darfst du so ziemlich alles, ausser zu Scharf und zu Heiß. Und vor allem keine Cola!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peepsbeamer
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, hat mir gerade die Panik genommen und sehr geholfen!🙏🏻 Ich konnte heute auch das erste mal wieder richtig essen nach 4 tagen, da ich mir Kamistad Gel geholt habe😅 Ja und das mit dem PTFE- Stab hab ich schon öfter gehört..

needlewitch  06.05.2021, 20:43
@peepsbeamer

Kamistad würde ich nicht empfehlen, es macht keine Sinn die Zunge einfach zu betäuben da sie nicht weh tun sollte. Besser nach der Ursache suchen...

peepsbeamer
Fragesteller
@needlewitch

Ich benutze es ja nur zum essen, weh tun tut es ja da es noch im heilungsprozess ist, ist ja gerade mal 4 tage alt. Und ich rauche ja auch noch. Ich weiß ja nicht ob‘s am rauchen liegt oder so?

needlewitch  06.05.2021, 21:02
@peepsbeamer

Rauchen darf man nach 4 Stunden wieder, das ist nach 4 Tagen ziemlich egal.
Normalerweise sollte es nicht erwähnenswert weh tun, schon gar nicht nach 4 Tagen. Es könnte an dem untauglichen Stecker liegen - lass den mal morgen auswechseln in anständiges Titan.

peepsbeamer
Fragesteller
@needlewitch

Leider habe ich keinen piercer in meiner Nähe, und zu den anderen komme ich im Moment leider nicht hin, da sie weiter weg sind.

peepsbeamer
Fragesteller
@needlewitch

Habs doch geschafft einen in meiner Nähe gefunden, ich lasse den Stab morgen oder spätestens übermorgen wechseln, vielen dank:)

peepsbeamer
Fragesteller
@needlewitch

Hab jetzt einen Stab aus Titan drinnen und es fühlt sich gleich viel viel besser an

Das schaut aus wie Wundsekret, was völlig normal ist (war bei mir auch so).

Aber was nicht normal ist, dein Stab schaut aus wie PTFE (Plastik) das wäre kein richtiger Ersteinsatz.

Als Ersteinsatz nimmt man Titan. Wenn das wirklich ein Stecker aus Plastik sein sollte dann unbedingt tauschen lassen, am besten dann beim Professionellen Piercer.

peepsbeamer
Fragesteller

Ja das ist ein Plastikstab, den mein Piercer mir reingesetzt hat.

Natimichl  07.05.2021, 09:37
@peepsbeamer

Dann war das aber kein Professioneller Piecer, da kommt titan rein und kein Plastik. Lass das schnellstens austauschen.

peepsbeamer
Fragesteller
@Natimichl

Hab heute einen Termin zum Austausch:)

Natimichl  07.05.2021, 09:39
@peepsbeamer

Perfekt, dann sollte das weiter schön heilen und du wirst ganz viel Freude daran haben.

peepsbeamer
Fragesteller
@Natimichl

Hab jetzt einen Stab aus Titan drinnen und es fühlt sich gleich viel viel besser an:)

Sieht bös entzündet aus. Spül mal mit Kamillentee und zeig das morgen deinem Hausarzt.

peepsbeamer
Fragesteller

Ich trinke nix anderes außer Kamillentee und essen tu ich auch nur das was ich darf. Deswegen frage ich mich wie sich das entzündet haben kann?😅

Josselchen  05.05.2021, 22:53
@peepsbeamer

Da muss was reingekommen sein was da nicht hingehört. Hast du Kamistad zu Hause?

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Nein hab ich leider nicht. Aber ich könnte es mir morgen irgendwie besorgen

Josselchen  05.05.2021, 23:11
@peepsbeamer

Das betäubt den Schmerz ganz gut und heilt. Aber wenn du schon zur Apotheke gehst, nimm dir Jodtinktur für den Mundraum mit. Damit spülst du den Mund bitte häufig aus. Lass einstweilen alle gezuckerten Produkte weg.

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Okay dankeschön, aber große Panik brauche ich jetzt nicht schieben oder?

Josselchen  05.05.2021, 23:30
@peepsbeamer

Nein aber handeln musste dringend

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Ich werde mir morgen früh die Sachen aus der Apotheke besorgen:)

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Ich hab gerade meinem Piercer das Bild gesendet und der meinte es sei normal.

Josselchen  06.05.2021, 07:03
@peepsbeamer

Schon klar - irgendwie muss er das "schön reden".

Eine Entzündung ist immer ernst zu nehmen ☝

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Guten Morgen, ich hab jetzt nach dem aufstehen noch einmal nachgeschaut und es sieht alles wieder normal aus, schwellung ist weg. Blut ist weg und auch das weiße Zeug und schmerzen sind auch nicht mehr vorhanden?

Josselchen  06.05.2021, 11:29
@peepsbeamer

Schön - halt ein Auge drauf.

....Du hast nur 1 Zunge 😉

Hoffentlich konnte ich dir dennoch helfen.

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Das werde ich machen und ja das konntest du, vielen dank😁

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Ich hab mir jetzt Kamistad Gel geholt, wie oft soll ich das und wie soll ich das auftragen und dosieren?

Josselchen  06.05.2021, 14:17
@peepsbeamer

So oft es dir gut tut. Und wenn du es aufgetragen hast spül es nicht gleich runter mit einem Drink.

Aber ich dachte heute ist alles gut....

peepsbeamer
Fragesteller
@Josselchen

Ich hab es mir zur vorsicht geholt, da ich nun leider ja auch 2-3 zigaretten am tag rauche

Josselchen  06.05.2021, 14:20
@peepsbeamer

Hmm das ist aber gar nicht gut für die Wundheilung.

Natimichl  06.05.2021, 15:02

Das ist nicht entzündet, das ist Wundsekret, was nichts schlimmes ist