zum Tierarzt mir der wunde?

6 Antworten

Superficial kleine saubere Wunde mit ordentlichem Wundrand.

Mit Oktenisept besprühen oder betropfen und gut ist.

Bei Änderung im Verhalten oder bei Entzündungsanzeichen der Wunde kann man am Montag mal zum TA. Nötig halte ich das nicht.

Schlimm ist Sie meineserachtens nicht. Jedoch würde ich, so wie der Tierarzt es auch tuen würde, die Wunde reinigen/ desinfizieren und umbedingt abdecken also mit einem Pflaster oder Mini-Verband. Damit kein Schmutz in die Wunde gelangt, denn sonst würde es sich entzünden und dann wäre ein Arztbesuch nicht zu verhindern.

Csarasz  09.02.2019, 20:53

Immer das Fell wegschneiden drum rum nicht vergessen.

Mibru123  09.02.2019, 20:54
@Csarasz

Drumherum richtig, so wird es auch immer beim Tierarzt gemacht 😀

friesennarr  10.02.2019, 13:16
@Csarasz

Wozu, das bringt doch nichts, der Wundrand liegt doch frei, was will man da?

Csarasz  10.02.2019, 13:34
@friesennarr

Nein der wundrand liegt nicht frei. Sorry.

Aber da wir eh immer anderer meinung sind, ist es mühselig mit dir darüber zu sprechen. Darum lass ichs bleiben.

friesennarr  10.02.2019, 23:06
@Csarasz

Komische Augen, wenn du den Wundrand da nicht siehst. lol.

Jesaya007  09.02.2019, 20:54

Nicht abdecken! Da muss Luft dran. Sauber halten ja, aber nicht verschließen, das ist nur eine Basis für Keimwachstum.

friesennarr  10.02.2019, 13:15

Auf dem Kopf braucht man nix zudecken, was für Dreck soll den da rein kommen?

Was ist passiert? Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn nichts vorgefallen ist könnte das ein hot spot sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukihihihi
Fragesteller

der hund hat wollte auf eine Bank springen und hat sich dabei den Kopf an der Tischkante gestoßen

IvyHolo  09.02.2019, 20:47
@Lukihihihi

Wenn das Zuhause passiert ist und nicht im Wald iwo wo jeder ran geht, dann ist die Infektionsgefahr nicht so groß. Ich würde trotzdem vom Tierarzt ne spezielle Abdeckung drauf machen lassen.

emily2001  10.02.2019, 11:25
@Lukihihihi

Wer gibt hier eine schlechte Bewertung für eine normale Erklärung von Lukihihihi...???

Was ich nicht sehen kann - Ist es ein Biss?

Den baldigen Tierarztbesuch würde ich schon empfehlen! - Weniger wegen der Verletzung selbst, sondern wegen der möglichen Infektionsgefahr. Ich habe da bei meinen Tieren schon ganz üble Erfahrungen machen müssen. Deshalb, dein Hund braucht da eine Antibiotika-Injektion.

Ich weiß, das kostet jedes Mal Geld. Aber du liebst doch dein Tier, oder?

emily2001  09.02.2019, 21:12

Und die Wunde ist im Nackenbereich, nahe der Wirbelsäule, deshalb fände ich es für richtig, den TA zu besuchen, so daß prophylaktisch Antibiotika gegeben werden kann.

bonamie  10.02.2019, 08:14
@emily2001

Genau so sehe ich das auch.

Was bei solchen Wunden wirklich wichtig ist, ist das Fell rund um zu entfernen. Wenn du einen elektrorasierer oder eine Schermaschine hast, dann damit, ansonsten mit einer Schere alles ganz kurz schneiden. Der Radius sollte min. 3cm um die Wunde betragen.

Danach alles säubern und desinfizieren.

Sieht blöd aus, minimiert aber die gefahr einer bösen infektion durch eingewachsenes Fell.

friesennarr  10.02.2019, 13:17

Falsch, das ist nicht die richtige Behandlung.

Die Wundränder liegen offen, es ist also kein Problem.

Desinfektion kann man machen, muß man aber nicht.

Wenn das ein Biss von einem anderen Hund ist heilt das eh nicht gescheit zu und braucht sehr lange.

Csarasz  10.02.2019, 13:38
@friesennarr

gut. Dann werd ich das meinem chef sagen. Der wird sicher erfreut darüber sein, dass er nun endlich weiss wie ne odentliche Wundversorgung geht. Hätte sich sein studium sparen können...

friesennarr  10.02.2019, 23:10
@Csarasz

Ja - hätte er sich sparen können wenn der da schert und Gott weis was für tut, dann hat er nämlich den Zweck der Sache verfehlt.

Ich weiss das ganz viel Behandlung zur Beruhigung des Patientenbesitzers gemacht wird und nicht weil es für das Tier notwendig wäre.

Csarasz  11.02.2019, 08:10
@friesennarr

jaja du hast recht und ich meine ruhe.

friesennarr  11.02.2019, 10:03
@Csarasz

Da fragt sich wer der Sturkopf wirklich ist. lol.