Zu oft beim arzt?j?

4 Antworten

Um es mal aus der Sicht des Hausarztes zu schildern:

Wenn ich das Gefühl habe, ein sonst gesunder Patient macht es sich zur Angewohnheit, bei jeder Kleinigkeit in die Sprechstunde zu kommen, und ich ihn in jedem Quartal mehrfach sehe, führe ich mit ihm über dieses Verhalten ein offenes Gespräch, in welchem ich ihm auch die möglichen persönlichen Folgen vor Augen führe.

Meistens wollen die Hochfrequentierer nämlich gar keine ärztliche Behandlung (die gibt es bei leichten Infekten z.B. sowieso nicht - alles was man bei Schnupfen und Co braucht, gibt es rezeptfrei in der Apotheke), sondern eine AU-Bescheinigung bzw. ein Schulattest. Der Grund für die häufigen Vorstellungen beim HA liegt dann auch oft ganz woanders.

Du bildest dir sehr viel ein . Ich kenne es selbst . Die Psyche macht einem oft viel vor . Das geht soweit das man am Ende wirklich denkt man bekommt keine Luft mehr oder ist Sterbenskrank.

Je mehr du dich damit beschäftigst umso schlimmer wird es . Du ließt dich durch Internetplattformen und machst dich zu sehr verrückt.

Schalte einfach mal ab . Beruhige dich und höre auf ständig in deinen Körper rein zu horchen .

Der Körper besteht aus sovielen verschiedenen Zellen und es passieren dort in dir  jede Sekunde soviele Unterschiedliche Arbeitsprozesse . Da ist es normal das es einem nicht 365 Tage gut gehen kann .

Der Körper ist zu unglaublichen Dingen im stande . Er heilt sich oftmals von Selbst und wird alles versuchen Gesund zu bleiben . Das muss deinem Gehirn aber auch klar werden damit die Psyche und der Körper sich in diesem Punkt ergänzen.

beschäftige dich mit anderen Dingen als mit Krankheiten . Geh raus , lenk dich ab oder triff Freunde und mach Sport.

Je weniger du über Krankheiten nachdenkst umso eher erholt sich die Psyche wieder :)

Alles Gute dir :)

Wenn es dir wirklich sehr schlecht geht ab zum Arzt, er darf dich nicht abweisen, kann schon passieren, dass man oft hin muss, mach dir keinen Kopf ich kenne sehr viele Personen die sehr oft zum Arzt gehen, schlechtes Imunsysthem oder einfach Pech.

LG Doc

er darf dich nicht abweisen,

Das glauben zwar viele, ist aber ein Irrtum!

@sneferu

es geht um den Grund, wenn man mit wirklichen Beschwerden hinkommt ;) das er einen so abweisen kann ist mir klar xD

@doctorhealth

Wenn es um den Hausarzt geht natürlich, Facharzt ist etwas anderes

Vor Deinem Hausarzt braucht Du nun wirklich keine Angst zu haben. Der freut sich über jeden Deiner Besuche, denn er verdient an Dir.

"Angst" haben mußt Du vor Deiner gesetzlichen KV, denn irgendwann schickt die Dich möglicherweise zum Vertrauensarzt.

Das ist leider falsch. Der Hausarzt verdient an einem einzigen Besuch pro Quartal. Kommt der Patient im gleichen Quartal nochmal, verdient der Hausarzt an diesem und an weiteren Folgebesuchen nichts mehr. (Gilt für nicht chronisch Kranke)

Der Krankenkasse ist es folglich egal, wie oft der Patient kostenlos zum Arzt geht.